SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2019. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
17.1

Test Nordica GT Speed Machine 80 FDT 2019

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Die Speed Machine 80 FDT von Nordica ist mit Energie gefüllt. "Fabelhafter, reaktionsschneller und prägnanter Ski", so einer unserer Tester. Die Leistung steht im Mittelpunkt. Der Grip, die Stabilität und die Qualität Kurvenlage wurden besonders hervorgehoben.

Dennoch erfüllt der Ski die Vielseitigkeitsanforderungen dieser Kategorie. Er "spielt überall mit", ist in der Lage zwischen Schnitt- und Gleitlinien, kleinen und großen Schwüngen je nach Stimmung des Skifahrers zu wechseln. Ein Tester brachte die Qualitäten des Skifahrens perfekt auf den Punkt: "Großartig! Einfaches und effizientes, flüssiges und tolerantes Fahren".

Die Tester lobten die mit großen Schnittwinkeln bei verschiedenen Fahrstilen. Sie sind sehr einfach und flüssig, was das Skifahren sehr spielerisch macht und Fahrspaß bringt.

Die GT Speed Machine 80 FDT ist ein Modell, das wir Skifahrern von gutem bis ausgezeichnetem Niveau empfehlen, und vor allem den Carving-Enthusiasten.

Test: Pluspunkte

  • Gute Gesamtleistung
  • Prägnanter Ski
  • Einfaches Carven
  • Fähigkeit für große Kurven
  • Vielseitigkeit
  • Griff und Kurvenlage

Test: Minuspunkte

  • Der Ski erfordert mehr körperlichen Einsatz in kleinen Kurven, wo er trotzdem sehr effizient bleibt.
  • Leichter Mangel an Komfort und Zugänglichkeit für diese Kategorie.

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
17.6
Stabilität
☆☆☆☆☆
18.0
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
18.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
18.0
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
17.5
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
17.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
15.5
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
16.5
Komfort
☆☆☆☆☆
17.0
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
16.0
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
16.0

Für welche Skifahrer?

Gut → Hervorragend

Herstellerbeschreibung

Ein neues Feature in dieser Saison, die GT SPEEDMACHINE 80 FDT, wurde für fortgeschrittene bis erfahrene Skifahrer entwickelt, die den täglichen Sport auf jedem Terrain mit Schwerpunkt auf der Piste suchen. Mit zwei neuen leichten Antitorsions-Metallstrukturen, einer überdimensionalen Schaufel und einem vielseitigen Fersenprofil bietet die neue Markierungsplatte mehr Bewegungsfreiheit und Komfort beim Skifahren mit Präzision und Power auf allen Schneearten.
Der GT SPEEDMACHINE 80 FDT ist ein Carving-Ski, der kraftvoll und stabil bei allen Bedingungen ist.
Sandwichkonstruktion, Holzkern, Titanal-Torsionsbrücke, neue Marker-Schnittstelle (exklusiv für Nordica)

Eigenschaften GT Speed Machine 80 FDT

Marke : Nordica
Model : GT Speed Machine 80 FDT
Jahr : 2019
Kategorie : Genusscarver
Getestete Größe : 168 cm
Sidecut Schaufel : 130 mm
Sidecut Taille : 80 mm
Sidecut Skiende : 110 mm
Raduis der getesteten Größe : 14 m
Einen Kommentar abgeben

Ihr Kommentar

Der Wahnsinn

In der Saison 2018/19 habe ich mir nach einem ausgiebigen Skitest im November mit Blizzard und Nordica die Speedmachine gegönnt, nachdem ich 9 verschiedene Modelle getestet habe. (Länge 180cm/ Radius 16,5m) Das Fazit nach fast 20 Ski Tagen ist bemerkenswert. Dieser Ski ist schlicht der Hammer. Ob man jetzt gemütlich über die blauen Pisten carvt oder sich selbst und dem Material im schwarzen Steilhang alles abverlangt, macht für den versierten Skifahrer kaum einen Unterschied. Und auch in leichtem Gelände ist der Ski durchaus noch ein Spaßbringer, nur bei richtigen tiefen Bedingungen schwimmt er mir nicht genug auf und wird schnell anstrengend. Zum einen verfügt der Ski über Drehfreudigkeit die ihres gleichen sucht und macht lange und kurze Carvingschwünge zu einem absoluten Genuss. Aber auch bei Geschwindigkeiten deutlich über 100km/h liefert der Ski sauber ab und gibt ein einen eigentlich nie ein Gefühl der Unsicherheit zurück. Selbst bei leicht unruhigem Untergrund sind die Bretter wie auf Schienen genagelt. Der Sanwichkern nimmt Schläge sauber auf, ohne dabei den Kontakt zur Piste zu verlieren und selbst wenn man es mal ein wenig übertreibt, was wirklich nicht leicht ist, verzeiht der Ski doch den ein oder anderen Fehler. Der dicke Holzkern in Verbindung mit der oben- und untenliegenden Torsionsbrücke und der Recoil Plate der Bindung bietet eine hervorragende Kraftübertragung beim Lastwechsel, jedoch ohne das der Ski sich in irgendeiner Weise schwer am Fuss anfühlt. Als kleines Extra, auch wenn es sich nicht aufs Fahrverhalten auswirkt, bleiben noch die transparenten Inlays in Lauffläche und Toplayer zu erwähnen, die einen Blick durch die wabenförmige Torsionsbridge auf den Hölzern erlauben. In Summe kann man sagen, dieser Ski bietet unglaublich viel Spaßpotential, für Menschen die wissen was sie auf Skiern tun.

Jay
le 05/08/2019 à 21:17:55

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2018