SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2019. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020

Skitests Freetouring Herren 2019


In dieser Kategorie „Freetouring“ wählen wir Ski aus, die auf eine gemischte Nutzung für Piste und Freeride ausgelegt und leicht genug sind, um mit Freetouring-Bindungen montiert zu werden. Diese Ski sind eine Mischung aus Freeride-Ski mit Fokus auf dem Verhalten bei der Abfahrt und aus Touring-Ski, die schlanker, leichter und optimal auf einen einfachen Aufstieg zugeschnitten sind.

Das Ziel dieser Ski ist es Aufstiege mit Steigfell (abhängig von ihrer Größe mehr oder weniger einfach) zu ermöglichen, um das entdeckbare Gebiet beim Freeride zu vergrößern, während der Spaß bei der Abfahrt bleibt. Die Testkriterien sind dieselben wie in der Kategorie „Freeride“, genauso wie für den Aufstieg das Gewicht ein Hauptleistungskriterium ist. Diese Ski sind relativ groß (92 bis 100 mm Kufenbreite), um guten Auftrieb auf Pulverschnee und Leichtigkeit bei vereistem Schnee zu bieten. Sie haben eine ähnliche Form wie All Mountain-Ski, sind aber deutlich leichter (zwischen 1300 und 1900 gr für den Ski allein).
Unsere Tester
17.1
BEST SKI

BEST SKI

Bereits im letzten Jahr ausgewählt und getestet, hat der Camox Freebird von Black Crows in diesem Jahr in einer neuen Version mit modifiziertem Design und einem "modernisierten" Kern hervorgebracht. Das Ergebnis ist bemerkenswert.

Das Verhalten auf der Strecke ist sehr progressiv, insbesondere mit gutem Grip und ausgezeichneter Stabilität. Der Ski ist ausgewogen, handlich und verspielt.

Abseits... Weiter lesen

Unsere Tester
15.9
AWARD

AWARD

Wieder einmal für den PROSKILAB-Test ausgewählt, bestätigt der Wayback 96 von K2 in diesem Jahr die Exzellenz seiner Leistung (bereits im letzten Jahr festgestellt).

Der Ski zeichnet sich durch einen sehr progressiven Flex aus, der den Ski bemerkenswert homogen und angenehm macht. Der Wayback 96 ist bei relativ milden Schneeverhältnissen unter allen Bedingungen komfortabel, auch auf der Strecke.... Weiter lesen

Unsere Tester
15.8
AWARD

AWARD

Während wir bei den Pre-Tests für den Mantra V.Werks (ein spannendes Modell, das wir nächstes Jahr testen möchten) eine Präferenz geäußert hatten, wollte VÖLKL den VTA 98 testen lassen, einen Ski für einen breiteren Markt.

Das allgemeine Verhalten ist gut. Der Ski gilt als "sehr homogen", "verspielt", "effizient" auf allen Schneearten,... Weiter lesen

Unsere Tester
14.4

Erstmals von PROSKILAB getestet, machte der Backland 95 von Atomic einen guten Eindruck.

Er ist ein relativ steifer Ski für diese Kategorie. Das Ergebnis ist ein exzellentes Handling auf der Piste, mit Grip und Stabilität, die einige Skis, die speziell für die Spur entwickelt wurden, verblassen lassen können. Diese gleiche Steifigkeit erlaubt es ihm abseits der Piste ernsthafte Argumente... Weiter lesen

Unsere Tester
13.6

Der Mythic 97 CA von Dynastar zeigt einen angenehmen und gefügigen Charakter. Er ist ein einfacher Ski, relativ flexibel im Gegensatz zu dem, was der Name CA (für Karbon) vermuten lässt.

Die professionellen Tester schätzten das Fahrvergnügen und die allgemeine Zugänglichkeit des Skis bei den meisten Schneeverhältnissen: "ein stabiler und einfach zu handhabender Ski",... Weiter lesen

Unsere Tester
12.0

Die UBAC 95 von ZAG hat sich gegenüber dem von uns im vergangenen Jahr getesteten Modell nicht wesentlich verändert.

Es ist ein leichter Ski unter dem Fuß, handlich, sehr einfach zu drehen. Er ist fügsam und angenehm, solange man nicht zu schnell ist.

Das Geländeverhalten ist gut. Seine Tragfähigkeit und Drehbarkeit, insbesondere im Pulverschnee, wurden von den Testern... Weiter lesen