SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2017. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
13.3

Test Dynastar Speed Zone 12 ti (Konect) 2017

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Das Team der Tester von PROSKILAB™ ist zu großen Teilen aus erfahrenen Professionellen zusammengesetzt, die den Ski an seine Grenzen bringen, um sein Verhalten zu enthüllen. Es wird von erfahrenen nicht-professionellen Skifahrern vervollständigt, deren Aufgabe es ist einen weniger technischen Blick auf den Ski zu werfen, der mehr dem des Endkonsumenten entspricht. Die Bewertungen der beiden Kategorien stimmen im Allgemeinen überein, es existieren aber auch Modelle zu denen die Professionellen eine andere Meinung haben als die erfahrenen Skifahrer.

Das ist der Fall beim Zone 12 ti von Dynastar (ausgestattet mit der Konect-Platte der Serie). Die professionellen Skifahrer haben ein atypisches und im Allgemeinen weniger leistungsstarkes Verhalten festgestellt, welches eine Platzierung im hinteren Bereich des Skis erfordert. Während die erfahrenen Skifahrer den Ski im Großen und Ganzen besonders bei geschnittenen Schwüngen und beim Carving in sehr großen Kurven sehr einfach und angenehm fanden.

Die Verteilung des Flex des Skis ist mit einem weichen vorderen Teil und einer gewissen Steifheit des Skiendes neuartig. Bei dynamischem Fahren hat man keine andere Wahl als den Griff auf dem hinteren Teil des Skis zu suchen, was beim Carving bei mittlerer Geschwindigkeit kein Problem darstellt. Bei diesen Bedingungen ist der Ski sogar einfach und sehr angenehm und löste Lob bei den nicht-professionellen Testern aus.

Bei hoher Geschwindigkeit, wo die Beschleunigung und das Bedürfnis nach Verankerung steigen, erfordert es die Nutzung der gesamten Länge der Kante. Der Mangel an Griff des vorderen Teils des Zone 12 ti behindert und löst ein Ungleichgewicht des Skis aus, das wiederum seine Leistung, nach Bewertung der professionellen Tester, negativ beeinflusst.

Obwohl der Speed Zone 12 ti kein wahrer Ski für diese Kategorie ist, bleibt er jedoch eine exzellente Wahl für durchschnittliche Skifahrer, die das Carving und geschnittene Schwünge entdecken wollen.

Test: Pluspunkte

  • Sehr einfacher und zugänglicher Ski
  • Carving-Fähigkeiten
  • Komfort und allgemeine Zustimmung der Tester

Test: Minuspunkte

  • Mangel an allgemeiner Leistung
  • Erfordert es positioniert zu sein, unterstützt die Gewichtsverlagerung nach vorne nur wenig, muss mit leichtem Druck auf dem Skiende gefahren werden

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
13.0
Stabilität
☆☆☆☆☆
13.8
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
14.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
13.7
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
12.0
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
14.3
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
12.0
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
12.3
Komfort
☆☆☆☆☆
12.5
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
13.8
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
13.8

Für welche Skifahrer?

Erfahren → Gut+

Herstellerbeschreibung

Der vollkommen neue SPEED ZONE 12 Ti nutzt Renntechnologien und wurde für schwierigen Schnee entwickelt, er bietet damit ein ganz neues Niveau an Komfort, Stärke und Präzision mit einer wendigen Form und einem geringen Kurvenradius von 15m.

Dieser Ski ist mit dem aller neuesten aktiven Aufhängungssystem ausgestattet, POWERDRIVE INSIDE, welches wie das Chassis eins Sportwagens funktioniert.

Dieses absorbiert die Änderungen des Terrains und unterbindet Instabilität indem er den Ski auf den Schnee drückt, um den Kontakt zwischen Ski und Schnee aufrecht zu erhalten, das indem er die reine, kraftvolle, dynamische Beschleunigung wegnimmt und Griff und Kontrolle herstellt. Der Rocker in der Spitze erleichtert das Einfahren in Kurven und erhält gleichzeitig die Dynamik und die Kraft des Skis. Stärke, Abprall und Schwung machen aus ihm einen spielerischen und leistungsstarken Ski.

100% Piste - Sandwich-Konstruktion - Holzkern - PowerDrive Technologie - Zugehörige Bindung: LOOK SPX 12 DUAL KONECT B80

Eigenschaften Speed Zone 12 ti (Konect)

Marke : Dynastar
Model : Speed Zone 12 ti (Konect)
Jahr : 2017
Kategorie : Sportcarver
Getestete Größe : 174 cm
Sidecut Schaufel : 106 mm
Sidecut Taille : 72 mm
Sidecut Skiende : 121 mm
Raduis der getesteten Größe : ohne Angabe

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2016