SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
17.6
AWARD

AWARD

Test Völkl Racetiger SL 2020

AWARD
Beste Leistung!

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Völkl bietet uns in der Regel Skier an, die konsequent leistungsorientiert sind, und es ist nicht der Racetiger SL, der unsere Meinung ändern wird. Der Ski hat seinen Namen verdient. Die Kommentare der Tester sprechen für sich: "aggressiv", "bestialisch", "nervös", "eine Waffe"...

Damit liegt das Leistungsniveau in dieser Kategorie des "Freizeitslaloms" an der Spitze. Es ist ein kraftvoller Ski, "präzise und prägnant", der viel Energie ausstrahlt. Der Griff, die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit sowie ein "großer Rebound am Ende der Kurve" wurden von den Testern besonders geschätzt.

Als Slalom-Typ ist er dennoch sehr komfortabel auf größeren Kurvenradien. Aber seine Vielseitigkeit hört hier auf. Der Racetiger SL hat einen natürlichen Neigung zu greifen, die es ihm ermöglicht, den besten Griff und das beste Kurvenhandling zu bieten. Auf der anderen Seite sind rutschende Fahrstyle nicht seine Sache. Sie sind möglich, erfordern aber eine feine Dosierung der Zentrierung.

Der Racetiger SL darf nicht in jedermanns Hände gelegt werden. Es erfordert sehr präsent zu sein und verzeiht wenig für den Fehler. Es erfordert eine gute Zentrierung, Engagement, Geschwindigkeit.... und ein gutes körperliches Niveau.

Es handelt sich um einen Hochleistungsski, den wir den Skifahrern vom Spitzen- bis zum Expertenniveau empfehlen, die vor allem auf Leistung setzen.

Test: Pluspunkte

  • Hochwertige Leistung
  • Hochenergetischer Ski mit kraftvollem Rebound
  • Starker Charakter
  • Außergewöhnlicher Griff
  • Hohe Geschwindigkeitsstabilität
  • Vielseitigkeit der Kurvenradien

Test: Minuspunkte

  • Körperlich und technisch anspruchsvolles Skifahren
  • Nicht sehr tolerant
  • Unbehaglicher Ski bei gelassenerem Fahrstyle

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
17.5
Stabilität
☆☆☆☆☆
17.5
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
18.0
Kantengriff
☆☆☆☆☆
19.5
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
18.5
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
17.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
15.3
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
15.5
Komfort
☆☆☆☆☆
16.0
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
16.5
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
16.0

Für welche Skifahrer?

Hervorragend → Experte

Herstellerbeschreibung

Der berühmte Racetiger der deutschen Marke hat das Recht auf einige akribische Anpassungen. Der berühmte UVO, der mit den Ingenieuren von Marker entwickelt wurde, wird zum 3D-UVO. Wir finden daher eine 360°-Bewegung, ergänzt durch eine Feder, die es diesem 3D-UVO ermöglicht, sich von oben nach unten zu bewegen, um Vibrationen weiter zu reduzieren und dem Ski einen besseren Kontakt zwischen Ski und Schnee zu ermöglichen.
Beim Skibau setzen die Racetigers auf die 3D-Glastechnologie: eine Glasfaser, die vertikal an den geraden Kanten von Spachtel und Ferse positioniert ist und dem Ski mehr Steifigkeit und Power verleiht. Das Fiberglas ist an den Bindungen flach, so dass der Skifahrer den Ski leichter verformen kann.
Der Racetiger SL ist ein ziemlich radikaler, technischer und sehr stabiler Ski.
Die Racetiger GS und SL sind in der PRO-Version mit der berühmten Marker WC-Kolbenplatte erhältlich.

Eigenschaften Racetiger SL

Marke : Völkl
Model : Racetiger SL
Jahr : 2020
Kategorie : Slalomcarver
Getestete Größe : 165 cm
Sidecut Schaufel : 127 mm
Sidecut Taille : 68 mm
Sidecut Skiende : 103 mm
Raduis der getesteten Größe : 12 m

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2019