SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2017. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
18.3
BEST SKI

BEST SKI

Test Rossignol Hero Elite ST Ti (plaque R21 racing) 2017

BEST SKI
Bester Ski 2017

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Wir möchten noch einmal hervorheben wie der Wechsel der Platte das Verhalten eines Skis verändern kann, wenn man hiermit an der Steifheit schraubt.

Durch den Austausch mit der Marke darüber welches Modell wir in dieser Kategorie testen können haben wir uns für den Hero Elite ST (für Short Turns) entschieden, der mit einer integrierten "Renn"-Platte (R21 Racing genannt) ausgestattet ist, deren Auswahl sich unserer Meinung nach sehr bewährt hat.

Der Hero Elite ST, der mit der Standardplatte "Konect" ausgestattet ist, ist ein guter Ski, den wir jedoch während des Pre-Tests als nicht leistungsstark genug für die Kategorie "Slalom" bewertet haben. Die R21-Platte gibt ihm zusätzliche Steifheit und Leistung, die ihm gefehlt haben. Sie bringt ihn, im Besonderen Dank einem sehr guten Kompromiss zwischen Zugänglichkeit und Leistung, an die Spitze der Kategorie.

Der Ski ist erwähnenswert effizient während er sehr zugänglich und intuitiv bleibt. Dank einer relativ weichen Schaufel ist das Auslösen der Schwünge instinktiv und schnell. Das Einfahren in Kurven ist bissig, die Kurvenlage und der Griff einwandfrei und das Ende der Kurve schlüssig.

Der Ski ist sehr einfach zu handhaben und außerdem sehr tolerant. Er verzeiht Fehler bei der Platzierung und der Stütze und "übergeht" am Ende der Kurve nicht auf das Aufstützen wie viele Slalomski.

Große Überraschung für einen Ski dieser Kategorie: der Ski ist sehr vielseitig. Er ist schnittig, gleitet, rutscht je nach Bedarf und kann mit großer Ruhe von dynamischem Fahren bei hoher Geschwindigkeit zu flüssigem Fahren bei mittlerer Geschwindigkeit, von großen zu kleinen Schwüngen wechseln.

Der Elite ST Ti R21 ist keine Rennbestie, er brilliert jedoch mit einem Kompromiss zwischen wahrlich verblüffender Zugänglichkeit und Leistung. Mit seiner R21-Platte sticht er durch eine große Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten hervor und eignet sich für viele Skifahrer, von gut bis professionell. Wir empfehlen ihn besonders Skifahrern, die schon eine gute Technik besitzen und sich in Richtung Leistung, vielleicht sogar Wettkampf, weiterentwickeln wollen.

Test: Pluspunkte

  • Ruhiges, intuitives Verhalten, das Sicherheit gibt, besonders leicht zu handhaben
  • Erfordert angemessenen körperlichen Einsatz für diese Kategorie
  • Ski mit Fahrspaß, besonders angenehm, handlich und spielerisch
  • Sehr gute allgemeine Leistung
  • Guter Schwung, Halt am Ende der Kurve
  • Qualität des Kontakts zwischen Schnee und Ski

Test: Minuspunkte

  • Nichts zu beanstanden

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
18.0
Stabilität
☆☆☆☆☆
18.5
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
18.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
18.5
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
18.5
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
17.5
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
17.0
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
18.5
Komfort
☆☆☆☆☆
19.5
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
18.5
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
17.5

Für welche Skifahrer?

Gut → Experte

Herstellerbeschreibung

Der HERO ELITE ST Ti ist ein Ski für kleine Kurven, fast für den Slalom in der Freizeit. Er ist für Männer und Frauen gemacht, die ein Maximum an Reaktionsschnelligkeit in kleinen Kurven, bei Kursänderungen und beim schnellen Übergang von Kante zu Kante suchen. Er ist vornehmlich für Skifahrer mit fortgeschrittenem bis professionellem Niveau. Er ist mit der PROP TECH-Technologie ausgestattet (dieses Jahr farbig), die ihm beim Verbiegen eine progressivere Steifheit für mehr Kontrolle, einfacheres Einleiten der Schwünge und bessere Kraftübertragung verleiht. Die Schaufel hat einen integrierten Power Turn Rocker, der ein schnelleres Auslösen von Schwüngen für schneller aufeinander folgende Kurven ermöglicht. Die Sandwich-Konstruktion mit Holzkern gibt dem HERO ELITE ST Ti unerschütterliche Stabilität. Der HERO ELITE ST Ti ist eine perfekt ausgeglichene Carving-Maschine, die für die Piste und vereisten Schnee gemacht ist und sich auf steilen und unebenen Hängen wohl fühlt.
Für noch mehr Sensationen und Kraftübertragung dieses Jahr mit der neuen Bindung LOOK KONECT SPX12 & NX12 ausgestattet.

80% Piste - 20% abseits der Piste - Sandwich-Konstruktion - Metallverstärkung - Glasfaser - Prop Tech - Petex 4000 Graphit Lauffläche

Eigenschaften Hero Elite ST Ti (plaque R21 racing)

Marke : Rossignol
Model : Hero Elite ST Ti (plaque R21 racing)
Jahr : 2017
Kategorie : Slalomcarver
Getestete Größe : 167 cm
Sidecut Schaufel : 122 mm
Sidecut Taille : 68 mm
Sidecut Skiende : 104 mm
Raduis der getesteten Größe : ohne Angabe

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2016