SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2017. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
15

Test Nordica Dobermann GSR RB EVO + N POWER X-Cell EVO 2017

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Der Dobermann GSR EDT ist ein Ski, der von den Testern besonders geschätzt wird. Er wurde oft ausgewählt und mit Erfolg getestet und hat im letzten Jahr in dieser Kategorie die Auszeichnung "Bester Ski" erhalten. Dieses Modell wird besonders für seine Leistung gelobt während er trotzdem für Skifahrer, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen, zugänglich bleibt.

Der dieses Jahr getesteten Version (Dobermann GSR RB EVO) wurden Karboneinlagen hinzugefügt ("Racing Bridge" woher sich die Abkürzung "RB" ableitet), die spürbar die Steifheit des Skis und damit die Leistung bei radikalem Fahren erhöhen, das jedoch auf Kosten der Zugänglichkeit und des Komforts.

Während der Ski besonders stabil, griffig und solide beim Kurvenfahren und im Allgemeinen sehr effizient ist, stagniert er dieses Jahr bezüglich Lebhaftigkeit, Zugänglichkeit und Vielseitigkeit. Diese neue Version des Dobermanns ist sehr steif und daher besonders schwer zu verbiegen. Daraus resultieren eine Trägheit beim Auslösen, begrenzte Eignung für kürzere Kurven und ein sehr hoher Anspruch an die technischen und körperlichen Fähigkeiten des Skifahrers.

Der Dobermann GSR RB EVO ist für die von PROSKILAB definierte Kategorie "Riesenslalom" zu elitär geworden, da hier die Zugänglichkeit für eine breite Masse an Skifahrern ein wichtiges Kriterium ist. Er ist nichtsdestotrotz ein sehr guter Riesenslalomski, nahe an einem Ski des FIS, wahnsinnig effizient in großen Kurven bei hoher Geschwindigkeit, den wir Wettkampfskifahrern oder sehr sportlichen Skifahrern mit eher schwererer Statur empfehlen.

Test: Pluspunkte

  • Schneller und stabiler Ski bei hoher Geschwindigkeit, dort sehr stark in der Spur
  • Erwähnenswerter Griff
  • Homogenes, ruhiges und sicheres Verhalten, auch bei erhöhter Geschwindigkeit

Test: Minuspunkte

  • Sehr steifer Ski, technisch und körperlich anspruchsvoll
  • Handhabung erfordert Eingewöhnungszeit
  • Trägheit beim Einfahren in Kurven, Mangel an Stoßkraft beim Ausfahren
  • Weniger geeignet für kleine Schwünge

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
12.0
Stabilität
☆☆☆☆☆
16.5
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
16.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
16.5
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
12.0
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
17.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
12.0
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
12.5
Komfort
☆☆☆☆☆
13.0
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
14.0
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
12.5

Für welche Skifahrer?

Hervorragend → Experte

Herstellerbeschreibung

Die Superstars des Weltcups Felix Neureuther, Dominik Paris und Fritz Dopfer haben zur Ausrichtung der Arbeit unseres Teams der Forschung & Entwicklung beigetragen, damit diese Dobermann Serie so leistungsstark bleibt. Die Carbon Race Bridge Technology ist ein Karboneinsatz um die Schaufel und das Skiende herum, um die Biegbarkeit und die Stärke des Skis zu verbessern. Die Vorteile sind ein Auslösen von Schwüngen ohne Aufwand, ein schneller und flüssiger Übergang, ein Widerstand bei erhöhter Biegung, eine Präzision und ein unmittelbaren Einsatz der Kante.

Eigenschaften Dobermann GSR RB EVO + N POWER X-Cell EVO

Marke : Nordica
Model : Dobermann GSR RB EVO + N POWER X-Cell EVO
Jahr : 2017
Kategorie : Racecarver
Getestete Größe : 182 cm
Sidecut Schaufel : 115 mm
Sidecut Taille : 71 mm
Sidecut Skiende : 99 mm
Raduis der getesteten Größe : ohne Angabe

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2016