SKI TESTS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
16.1
Tested by pro skiers
100% indepedent test

Völkl 90Eight 2018

Von PROSKILAB getestet
BEST SKI

BEST SKI

Bester Ski 2018

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Da der Kendo, Mantra und Cochise der Marke Völkl regelmäßig Auszeichnungen von PROSKILAB bekommen, waren wir neugierig wie sich der 90Eight in dieser Kategorie verhalten würde, wo auch besonders Leichtigkeit gefordert ist. Der 90Eight ist ohne zu überraschen etwas schwerer und steifer als seine Spielkameraden mit einer Betonung auf Leistung. Das Verhalten ist solide, Effizienz steht auf und abseits der Piste im Vordergrund. Für einen Ski dieser Kategorie ist die Stabilität bemerkenswert. Sobald er den Boden berührt wird der Ski mit erstaunlicher Leichtigkeit mit allen Schneebedingungen fertig. Seine Steifheit verhilft ihm zu einem besonders exzellenten Verhalten auf schwierigem oder unebenem Schnee. Es ist ein Ski mit guter Zugänglichkeit, stabilem Verhalten, erwähnenswert lenksam abseits der Piste, gut geeignet für Skifahrer von leicht fortgeschrittenem Niveau. Aber er ist auch langfristig leistungsstark und erfordert deshalb Einsatz und Technik, um vollständig genutzt zu werden. Der 90Eight ist ein wahrer leichterer All Mountain-Ski, mit perfekter Vielseitigkeit und gewandt auf allen Terrains, auch auf der Piste. Mit 1790 Gramm (nur Ski) unter jedem Bein ist er beim Aufstieg nicht der Erste, aber bringt dafür bei der Abfahrt den zehnfachen Fahrspaß! Wir empfehlen dieses Modell Skifahrern von fortgeschrittenem bis professionellem Niveau, die einen leichteren Ski möchten, ohne Abstriche bei der Leistung machen zu müssen.

Test: Pluspunkte

  • Gute allgemein Leistung
  • Starker Charakter
  • Homogene Aufteilung des Flex
  • Solides Verhalten
  • Allgemeine Stabilität
  • Vielseitigkeit auf und abseits der Piste
  • Durchfahren von unebenem und schwierigem Schnee

Test: Minuspunkte

  • Wenig bissiger Ski
  • Technisch und körperlich anspruchsvoller Ski, wenn man ihn voll und ganz nutzen möchte
  • Erforder Einsatz

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
16.0
Stabilität
☆☆☆☆☆
17.0
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
17.0
Kantengriff
☆☆☆☆☆
16.0
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
14.0
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
17.1
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
16.2
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
16.1
Komfort
☆☆☆☆☆
16.2
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
16.4
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
17.0

Für welche Skifahrer?

Erfahren → Experte

Herstellerbeschreibung

Die 3D-Konstruktion sind zentral bei den V-Werks, für einen Ski mit feiner Taillierung, der seine Qualitäten ab der ersten Abfahrt preisgibt. Seine Form mit Rocker in der Skispitze und im Skiende (Tip & Tail Rocker) erlauben eine gute Handhabung und stabilen Griff auf der Piste, während er gleichzeitig leistungsstark im Pulverschnee bleibt. Stabilität und Lebhaftigkeit beschreiben den 90Eight mit seinen 98mm breiten Kufen. Er ist der ideal Ski, um sich egal auf welchem Untergrund zu amüsieren. In Anbetracht seines geringen Gewichts kann er sowohl mit einer Freeride-Bindung (Squire, Griffon…) als auch mit einer Bindung mit Inserts, wie etwa der Marker Kingpin, montiert werden.

Eigenschaften 90Eight

Marke : Völkl
Model : 90Eight
Jahr : 2018
Kategorie : Herren All Mountain Light - Free Touring
Getestete Größe : 177 cm
Sidecut Schaufel : 133 mm
Sidecut Taille : 98 mm
Sidecut Skiende : 116 mm
Einen Kommentar abgeben

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben