SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
17.5
BEST SKI

BEST SKI

Test Völkl Mantra V.Werks 2020

BEST SKI
Bester Ski 2020

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Bereits bei den Pre-Tests viel beachtet, gewann das Mantra V.Werks schnell die Proskilab-Kritiker. Um es ganz offen zu sagen, die Version "V.Werks" hat nichts mit der klassischen Version des Mantra "M5" zu tun, das im vergangenen Jahr überarbeitet und von der Marke in diesem Jahr erneuert wurde. Die Seitenlinien, die Konstruktion, das Gewicht und das Verhalten sind sehr unterschiedlich. Man muß sagen, daß der Mantra V.Werks ein einzigartiger Ski auf dem Markt ist.

Zunächst überraschte der Ski die Tester mit seinem Verhalten auf der Piste. Er erweist sich als bemerkenswert lebhaft, stabil und beruhigend, sehr packend für diese Kategorie auf gepacktem Schnee, auch bei sehr hoher Geschwindigkeit. Er bietet ein ganz besonderes Gefühl, das eines Skis, der sowohl sehr leicht als auch stabil unter den Füßen ist, sehr dünn, sich in Längsrichtung verformt und dabei eine hohe Drehsteifigkeit aufweist.

Der Ski ist leicht (1.680 kg auf 178 cm, so angekündigt von Völkl), ohne ein Leichtgewicht für einen Hinterland- oder Freitourenski zu sein. Er scheint jedoch leichter zu sein, was wahrscheinlich auf die "3D"-Konstruktion zurückzuführen ist, die die Trägheit beim Schwenken reduzieren soll. Die "Ice.off"-Abdeckung hilft, Schnee auf dem Ski zu vermeiden. Das Gewichts-Leistungs-Verhältnis ist außergewöhnlich.

Die Zuverlässigkeit seines Verhaltens, sein Grip, seine Leichtigkeit unter den Füßen und die Lebendigkeit des Skis machen ihn zu einem Ski, der viele Eindrücke vermittelt. Der Mantra V.Werks ist ein Ski, auf dem die Tester viel Spaß hatten.

Abseits der Piste, seine Leichtigkeit, die Finesse des Skis, das fast nicht Vorhandensein der Seitenwände, die Breite an der Kufe von 99 mm machen ihn zu einem sehr komfortablen Ski im Pulverschnee. Dank seiner Leichtigkeit beim Schwenken macht er sich auch auf befahrenem Schnee sehr gut.

Es erfordert ein gewisses technisches Niveau, um das Beste daraus zu machen. Die Gutachter stellten fest, dass der Ski auf der Vorderseite fährt, mit Stütz auf der Zunge. Er ist auch etwas weniger komfortabel in kleinen Kurven.

Als Freetourenski par excellence, komfortabel auf allen Terrains, ist der Mantra V.Werks von Völkl nicht simple, sondern bietet ein Verhalten, das einzigartig auf dem Markt ist. Er ist eine sehr ernsthafte Empfehlung der Proskilab-Rezensenten für alle, die technische Exzellenz bevorzugen, ohne zu viel auf ihren Geldbeutel zu achten.

Test: Pluspunkte

  • Ausgezeichnetes Verhalten auf der Piste, "schneller und gesunder" Ski
  • Stabil und beruhigend, griffig, ein sehr schnell zu fahrender Ski für diese Kategorie.
  • Lebhafter Ski, mit einem guten Rebound am Ende der Kurve.
  • Komfortabel auf jedem Gelände
  • Sehr gut schwenkbar, geringer Rotationswiderstand
  • Trägt und wendet gut im Pulverschnee, schneidet durch befahrenen und verdichteten Schnee.
  • Einfach und komfortabel bei allen Geschwindigkeiten
  • Lebhafter Ski, Gefühl der Leichtigkeit unter dem Fuß, das viel Freude bereitet.
  • Sehr progressiver Flex

Test: Minuspunkte

  • Für mittlere und große Kurven ausgelegt, ist etwas weniger komfortabel in engen Kurven.
  • Ski, der auf der vorderseitig gefahren werden muß, wenn man keine Überraschungen bei hoher Geschwindigkeit erleben will.
  • Der Ski erfordert ein gewisses technisches Niveau.

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
17.0
Stabilität
☆☆☆☆☆
18.0
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
17.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
17.0
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
17.0
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
18.5
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
17.5
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
15.5
Komfort
☆☆☆☆☆
17.0
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
16.5
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
17.5
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
18.5
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
18.5
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
17.0
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
17.5
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
18.0

Für welche Skifahrer?

Gut → Experte

Herstellerbeschreibung

Das V.Werks-Programm umfaßt alle Technologien, die unsere Ingenieure, Tester, Arbeiter und Maschinen im bayerischen Straubing in einen Ski stecken können.
Für das Mantra V.Werks finden Sie natürlich die berühmte 3D-Konstruktion, die es ermöglicht, einen feineren Ski von der Schaufel bis zur Ferse zu haben, während man unter der Bindung mehr Steifigkeit behält. Die gesamte Länge des Skis ist mit mehreren Schichten Carbon bedeckt. In diesem Kern befindet sich ein Holzkern mit einem 0,6 mm Titanband, das geschmiedet ist. Der Mantra V.Werks ist unter dem Fuß gewölbt und einen Rocker von Schaufel bis Ferse mit 99 mm auf der Kufe. Mit der Gewichtsreduzierung der 3D-Konstruktion und des Karbons wiegt der Ski nur 1.680 g auf 178 cm.
Dieser unglaublich leichte und effiziente Ski hat es geschafft, alle Zuschauer durch sein Können auf der Piste, seine Lebendigkeit durch sein geringes Gewicht, seine Vielseitigkeit im Off-Piste-Bereich durch seine Breite und seinen Komfort durch das Titanalband zu beeindrucken.

Eigenschaften Mantra V.Werks

Marke : Völkl
Model : Mantra V.Werks
Jahr : 2020
Kategorie : Freetouring
Getestete Größe : 178 cm
Sidecut Schaufel : 135 mm
Sidecut Taille : 99 mm
Sidecut Skiende : 117 mm
Raduis der getesteten Größe : 20 m

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2019