SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2019. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
12

Test Zag UBAC 95 2019

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Die UBAC 95 von ZAG hat sich gegenüber dem von uns im vergangenen Jahr getesteten Modell nicht wesentlich verändert.

Es ist ein leichter Ski unter dem Fuß, handlich, sehr einfach zu drehen. Er ist fügsam und angenehm, solange man nicht zu schnell ist.

Das Geländeverhalten ist gut. Seine Tragfähigkeit und Drehbarkeit, insbesondere im Pulverschnee, wurden von den Testern gelobt: "Sehr angenehmes Fahren im Pulverschnee".

Wenn das Tempo erhöht wird, kommt der Ski jedoch an seine Grenzen. Seine allgemeine Flexibilität und der große Rocker an der Vorderseite beeinträchtigen die Stabilität. Der UBAC 95 hat Schwierigkeiten, sich in der Kurve zu verankern, und hat keine Richtungsstabilität, so dass die Schaufel manchmal in Kontakt mit Schnee kommt. Die mangelnde Steifigkeit verringert auch Halt und Verhalten bei heterogenem oder schon befahrenem Schnee.

Das Gewicht von 1.405kg bei 184cm gehört zum unteren Bereich dieses Tests.

Der UBAC 95 ist ein sehr guter Ski für Wanderer und solche, die mit dem Pulverschnee anfangen. Erfahrene Freerider werden sich für leistungsorientierte Skis entscheiden.

Test: Pluspunkte

  • Sehr zugänglicher Ski
  • Angenehm bis zu mittleren Geschwindigkeiten
  • Leichtgewichtig und einfach zu handhaben
  • Leicht drehbar

Test: Minuspunkte

  • Weicher Ski, insbesondere vorne
  • Leistungsabfall
  • Mangelnde Stabilität
  • Durchfahren von Tiefschnee

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
12.7
Stabilität
☆☆☆☆☆
10.7
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
9.3
Kantengriff
☆☆☆☆☆
9.3
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
11.7
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
12.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
13.7
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
12.7
Komfort
☆☆☆☆☆
11.3
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
11.2
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
12.5
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
14.8
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
14.8
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
10.0
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
11.3
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
11.3

Für welche Skifahrer?

Erfahren → Sehr gut

Herstellerbeschreibung

Der von den Chamonix-Guides zugelassene Ubac 95 ist ein Muss für Skitouren!
Völlig neu erfunden und das Ergebnis einer langen Arbeit in unserem ZAG-Labor, verbessert der Ubac 95 seine Grundlagen. Noch effizienter und stabiler in allen Schneearten, bleibt seine hervorragende Skibarkeit dank seiner 5-Punkt-Form und seinem kurzen Radius unverändert. Ist es noch notwendig, mit dir über sein Gewicht zu sprechen?

Eigenschaften UBAC 95

Marke : Zag
Model : UBAC 95
Jahr : 2019
Kategorie : Freetouring
Getestete Größe : 184 cm
Sidecut Schaufel : 130 mm
Sidecut Taille : 96 mm
Sidecut Skiende : 117 mm
Raduis der getesteten Größe : 19 m

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2018