SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
17.1

Test eines Kooperationspartners von GEARSCORE

World's best outdoor gear reviews

Von GEARSCORE werden die weltweit besten Outdoor-Produkttests ausgewählt und veröffentlicht.

Alle Tests von Camox Freebird 2019Alle Tests der Skier
Tested by pro skiers
100% indepedent test

Black Crows Camox Freebird 2019

Von PROSKILAB getestet
BEST SKI

BEST SKI

Bester Ski 2019

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Bereits im letzten Jahr ausgewählt und getestet, hat der Camox Freebird von Black Crows in diesem Jahr in einer neuen Version mit modifiziertem Design und einem "modernisierten" Kern hervorgebracht. Das Ergebnis ist bemerkenswert.

Das Verhalten auf der Strecke ist sehr progressiv, insbesondere mit gutem Grip und ausgezeichneter Stabilität. Der Ski ist ausgewogen, handlich und verspielt.

Abseits der Piste ist der Ski über jeden Zweifel erhaben. Es ist besonders geeignet für Pulverschnee und Tiefschnee.

Das mit 1,6 kg pro Ski angekündigte Gewicht bei einer Länge von 171cm liegt in diesem Vergleich eher am oberen Ende.

"Touringski par excellence": der Camox Freebird ist zwar etwas schwerer, gleicht aber sein Gewichtshandicap beim Abstieg durch vorbildliches Verhalten aus. Wir empfehlen ihn Skifahrern aller Könnerstufen für eine gemischte Trainingsstrecke / Wanderung / Freeride. Es wurde von den meisten Testern als etwas kurz bei 178 cm angesehen und wir empfehlen die größere Größe (183 cm) für mittlere Staturen.

Test: Pluspunkte

  • Gesamtleistung
  • Vielseitigkeit
  • Stabiles Verhalten, sicherer Ski
  • Gute Griffigkeit
  • Geländeverhalten
  • Durchfahrt von Tiefschnee
  • Gleitendes Fahren

Test: Minuspunkte

  • Leichter Mangel an Energie

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
17.5
Stabilität
☆☆☆☆☆
17.5
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
18.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
18.5
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
18.0
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
18.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
18.0
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
17.0
Komfort
☆☆☆☆☆
17.5
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
17.5
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
17.5
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
16.0
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
16.0
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
16.5
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
17.0
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
16.5

Für welche Skifahrer?

Erfahren → Experte

Herstellerbeschreibung

Der neue Camox Freebird ist der Maßstab für das Freetouring mit einem modernisierten Kern und einem verkürzten ABS-Feld. Er ist lebendiger und auffälliger als sein Vorgänger, aber vor allem ist dieser neue Camox Freebird deutlich leichter, was für einen Skitourenfahrer ein wichtiges Detail ist.

Eigenschaften Camox Freebird

Marke : Black Crows
Model : Camox Freebird
Jahr : 2019
Kategorie : Freetouring
Getestete Größe : 178 cm
Sidecut Schaufel : 128 mm
Sidecut Taille : 96 mm
Sidecut Skiende : 112 mm
Raduis der getesteten Größe : 17 mm
Einen Kommentar abgeben

Ihr Kommentar

Black Crows Camox Freebird - richtige Länge

Im Testbericht ist erwähnt, dass der Ski als tendenziell kurz empfunden wird. Ich bin 180 cm und bin unschlüssig, ob für mich nun der 178-er oder 183-er Ski passend ist. Ich bin ein sehr guter Skifahrer und unternehme gerne Touren mit mehrstündigen Aufstiege mit vielen Höhenmetern. Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Anregungen. J.

Jörg
le 06/01/2019 à 08:38:25

länge

183 cm passt

ilse
le 17/02/2019 à 11:22:14

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2018