SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
16.8
BEST SKI

BEST SKI

Test Rossignol Experience 94 TI 2020

BEST SKI
Bester Ski 2020

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Vor zwei Jahren hat Rossignol sein Erfahrungsspektrum von einem starken „Pisten"-Typ in ein echtes "All-Mountain"-Sortiment umgewandelt. Die Form ist vernünftiger geworden und die Schaufel progressiver, zum Vorteil des Verhaltens - deutlich verbessert.

Der Experience 94 Ti wurde mehrfach modifiziert und steht nun an der Spitze einer sehr wettbewerbsfähigen Kategorie. In diesem Jahr gewann der Skisport die „Best-Ski“-Medaille, die die Fortschritte von Rossignol würdigt.

Der Ski erfüllt seinen "all mountain 50/50" Skivertrag und zeigt sich vielseitig einsetzbar. Er zeichnet sich vor allem durch seine Zugänglichkeit und die Lebendigkeit seines Verhaltens auf der Piste aus.

Die Tester lobten das allgemeine Verhalten des Skis, das als sehr gesund, "stabil", "beruhigend" und leicht zu verzeihen beschrieben wurde. Er wendet leicht, das Drifting ist homogen. Es handelt sich also um einen anspruchslosen Ski, der mit einem Minimum an technischem Aufwand betrieben werden kann.

Obwohl sehr zugänglich, fehlt es dem Ski nicht an Charakter, ganz im Gegenteil. Er ist bemerkenswert prägnant und verspielt und carvt sehr korrekt auf der Piste. Das Triggering ist instinktiv, der Ski rastet mit minimalem Kraftaufwand in die Kurve ein. Er verformt sich leicht, ohne Übermaß. Der Rebound ist gut gelungen.
Alle diese Elemente tragen zum Gefühl eines leichten Skis unter dem Fuß bei, sowohl leicht als auch agil. Ein Tester schreibt: "Auf der Strecke wendet er wie ein Slalomski". Eine seltene Qualität für einen Ski in dieser Kategorie, die im Allgemeinen weniger geformt und eher in Richtung große Bögen orientiert sind.

Abseits der Piste bietet das 94 Ti Experience die gleichen Qualitäten. Der sanfte und einfach zu handhabende Ski bietet Komfort auf allen Geländearten. Eine etwas größere Kufenbreite wäre im Pulverschnee wünschenswert gewesen, aber die 94 mm bleiben ein sehr guter Kompromiss.

Da sich der Ski sehr leicht verformen lässt, zeigt er bei hoher Geschwindigkeit seine Grenzen. Reine Leistung ist nicht sein bevorzugtes Einsatzgebiet. Der Mehrwert liegt in der Mischung aus Zugänglichkeit, Vielseitigkeit und Manövrierfähigkeit. Das 94 Ti Experience benötigt wenig und gibt Ihnen viel Gefühl zurück.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Experience 94 Ti ein sehr guter All-Mountain-Ski ist, effizient und homogen, der viel Freude bereitet. Er wird ein sehr breites Publikum zufrieden stellen, vom fortgeschrittenen Skifahrer, der Off-Piste lernen möchte, bis zum erfahrenen Skifahrer, der einen vielseitigen und spielerischen Ski sucht.

Test: Pluspunkte

  • Verhalten auf befahrenem Schnee
  • Hervorragender Auftrieb
  • Ausgezeichnete Vielseitigkeit
  • Zugänglichkeit, Toleranz
  • Überraschendes Handling auf der Piste
  • Dämpfung
  • Prägnante Ski, Carving-fähig
  • Übergang vom Drifting zum Carving
  • Fortschrittlicher Ski, der den Skifahrer in seiner technischen Entwicklung begleiten kann.

Test: Minuspunkte

  • Limitiert bei hoher Geschwindigkeit

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
17.8
Stabilität
☆☆☆☆☆
16.3
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
16.3
Kantengriff
☆☆☆☆☆
18.5
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
19.0
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
16.3
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
17.6
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
16.3
Komfort
☆☆☆☆☆
16.3
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
17.0
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
17.0
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
16.0
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
17.0
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
16.0
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
17.0
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
16.0

Für welche Skifahrer?

Erfahren → Hervorragend+

Herstellerbeschreibung

Das brandneue EXPERIENCE 94 Ti wurde entwickelt, um all die Abenteuer zu erleben, die der Berg zu bieten hat. Dieser All-Mountain-Ski aus Frankreich wendet sich an Experten, die sich dem Berg als Ganzes nähern, sowohl auf als auch abseits der Pisten. Sein Freeriderprofil, das mit der direkt aus dem Rennen resultierenden LCT-Technologie verschmolzen ist, eröffnet das Feld der Möglichkeiten und des Pulverschnees. Erkunden Sie alle Aspekte ohne Einschränkungen... EXPERIENCE war noch nie so treffend.

Eigenschaften Experience 94 TI

Marke : Rossignol
Model : Experience 94 TI
Jahr : 2020
Kategorie : Freeride
Getestete Größe : 180 cm
Sidecut Schaufel : 132 mm
Sidecut Taille : 94 mm
Sidecut Skiende : 122 mm
Raduis der getesteten Größe : 18 m
Einen Kommentar abgeben

Ihr Kommentar

Ausgezeichnet

Ich kann den Testbericht bestätigen. Der Ski ist ausgesprochen vielseitig von Slalomschwüngen über langgezogene Carving Kurven bis zu guter Kontrollierbarkeit im Firn. Powder gabs noch nicht :-) Bei höheren Geschwindigkeiten wird er unruhig. Für mich perfekt

Gerald
le 25/11/2019 à 06:11:49

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2019