SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
15.5

Test eines Kooperationspartners von GEARSCORE

World's best outdoor gear reviews

Von GEARSCORE werden die weltweit besten Outdoor-Produkttests ausgewählt und veröffentlicht.

Alle Tests von M5 Mantra 2019Alle Tests der Skier
Tested by pro skiers
100% indepedent test

Völkl M5 Mantra 2019

Von PROSKILAB getestet
AWARD

AWARD

Beste Leistung!

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Die neue (5.) Mantra-Generation von Völkl wurde komplett neu gestaltet. Die Struktur ändert sich mit der Integration eines Titanal-Rahmens um den Ski herum anstelle der traditionellen, in den Kern integrierten Platten.

Angesichts der großen Anzahl von Fragen zu diesem Thema erinnern wir Sie daran, dass Titanal der Handelsname für eine Aluminiumbasislegierung mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften ist. Es hat nichts mit Titan zu tun, das auch in seiner Zusammensetzung fehlt.

Die Kufengröße wurde deutlich von 100mm auf 96mm reduziert. Der Radius der Kurve ist angenehmer geworden.

Der Ski ist einfacher zu handhaben, behält aber den größten Teil seines Charakters. Unsere Tester konnten ihn sowohl auf der Piste als auch im Gelände fahren.

Die Verwendung von Titanal auf dem Ski hat keinen Einfluss auf die Steifigkeit und der M5 bleibt damit ein schneller Ski. Der Grip und die Stabilität sind beeindruckend und die Tester schätzten vor allem einen Ski, der "unaufhaltsam war, sobald er mit Druck gefahren wurde". Der Grip und die Stabilität des Skis, trotz seiner geringen Größe (177 cm), "lässt Sie schnell fahren wollen".

Das Freeride-Verhalten ist gut und der Ski ist im Pulverschnee besonders angenehm.

Er erfordert jedoch körperlichen Einsatz und Technik und hat wenig Vergebung für Fehler.

Die neue M5-Version des Mantra erbt daher viele der Qualitäten seiner Vorgänger. Wir fanden den Ski handhabbarer, aber nicht unbedingt einfacher als seine Vorgänger. Es ist ein Ski, den wir Skifahrern vom guten bis zum Expertenniveau empfehlen, die einen Hochleistungsski suchen, der auf der Piste genauso komfortabel ist wie im Freeride.

Test: Pluspunkte

  • Schneller und effizienter Ski
  • Stabilität bei hohe Geschwindigkeit
  • Griff
  • Halten von Kurvenlinien
  • Durchfahren von Pulverschnee
  • Eignung für kleine Kurven

Test: Minuspunkte

  • Obwohl agiler als seine Vorgänger, bleibt der Mantra M5 ein technisch und physisch anspruchsvoller Ski, der eine Anpassungszeit erfordert

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
14.8
Stabilität
☆☆☆☆☆
17.0
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
16.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
17.0
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
13.8
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
15.3
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
14.3
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
14.3
Komfort
☆☆☆☆☆
14.8
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
15.5
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
14.8
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
15.0
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
16.4
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
15.8
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
16.4
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
15.6

Für welche Skifahrer?

Gut → Experte

Herstellerbeschreibung

Seit 2005, als Mantra zum ersten Mal auf den Markt kam, hat dieser leistungsorientierte All Mountain Freeride Ski schnell eine beispiellose Popularität auf der ganzen Welt erlangt. Mit der Präsentation der fünften Generation des Mantra - dem M5 Mantra - eröffnet Völkl ein neues Kapitel für diesem legendären und erfolgreichen Ski für 2018/2019.
Dank der Titanal Frame-Technologie und ihres komplexeren Herstellungsverfahrens ist Titanal dort konzentriert, wo es dem Ski den besten Schub gibt: 0,6 mm Titanal an den geraden Kanten und über die gesamte Schaufeln und Absatz. Unter der Bindung gibt eine zweite dünnere Titanalplatte, die dem Ski genügend Steifigkeit gibt, um die Befestigungsschrauben mit der Haltbarkeit eines Metallskis zu halten, was ihn zu einem sehr starken Ski macht. Diese Platte hat eine Dicke von 0,3 mm und ermöglicht ein flexibleres Gleiten. In der Schaufel befindet sich eine Kohlenstoffschicht, die die Torsionssteifigkeit erhöht, ohne zusätzliches Gewicht zu haben. Der Mantra M5 wurde außerdem neu gestaltet mit einer Krümmung unter der Kufe, einem Rocker in Schaufel und Skiende für einen Ski mit mehr Knall und einem Schub in den Kurven.

Eigenschaften M5 Mantra

Marke : Völkl
Model : M5 Mantra
Jahr : 2019
Kategorie : Freeride
Getestete Größe : 177 cm
Sidecut Schaufel : 134 mm
Sidecut Taille : 96 mm
Sidecut Skiende : 117 mm
Raduis der getesteten Größe : 19 mm

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2018