SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2017. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
16.9
BEST SKI

BEST SKI

Test Völkl Mantra 2017

BEST SKI
Bester Ski 2017

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Mit mehreren Auszeichnungen als "Bester Ski" in den letzten Jahren ist der Mantra von Völkl einer der besten Ski des Markts in dieser Kategorie. Er hält sich dieses Jahr, trotz einer immer stärker werdenden Konkurrenz in diesem Segment, auch wieder an der Spitze der Kategorie auf.

Der Ski scheint sich seit letztem Jahr nicht verändert zu haben und bestätigt seine oberste Qualität: Vielseitigkeit auf der Piste/absolut umwerfend abseits der Piste!

Auf der Piste zeigt der Mantra einen lebhaften und heiteren Charakter. Das Auslösen ist erwähnenswert leicht und schnell, was ein Gefühl von großer Leichtigkeit unter den Füßen gibt. Das Kurvenfahren ist auf allen Bahnen exzellent. Ein sehr guter Griff erlaubt es ohne Furcht auf schwierigen und stark abschüssigen Terrains zu fahren.

Einfach beim Auslösen, tolerant (solange man den Ski nicht zu weit vorne fährt), einfacher Übergang von geschnittenen Schwüngen zu gleitendem Fahren. Er ist ein sehr zugänglicher Ski, der keinen zu großen körperlichen Einsatz oder zu viel Technik erfordert. Er kann nach wahlweise sportlich oder lässig gefahren werden...

Der Ski bestätigt die Exzellent seines Verhaltens und seine starke Einfachheit abseits der Piste, wo der Ski stabil sogar auf der Buckelpiste oder ungleichmäßigem Schnee stabil bleibt. Der Auftrieb in Tiefschnee ist exzellent und das Drehen bleibt sogar auf bearbeitetem Schnee sehr einfach.

Der Mantra wendet sich an eine Vielzahl an Skifahrern. Einerseits verhilft er dank seiner großen Zugänglichkeit Skifahrern von mittlerem bis gutem Niveau sich auf der Piste und abseits davon weiter zu entwickeln. Andererseits macht er durch seine große Vielseitigkeit auch erfahrenere Skifahrer glücklich, die eine Allzweckwaffe für Fahrspaß auf allen Terrains suchen.

Test: Pluspunkte

  • Lebhafter und spielerischer Charakter
  • Einfacher, toleranter Ski, leicht unter den Füßen
  • Griff und Stabilität
  • Einfachheit der Übergänge von geschnitten/gleitend/rutschend
  • Dämpft auch sehr hügeliges Terrain

Test: Minuspunkte

  • Mangel an Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
19.3
Stabilität
☆☆☆☆☆
14.5
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
14.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
16.0
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
20.0
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
17.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
18.5
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
17.0
Komfort
☆☆☆☆☆
17.0
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
16.0
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
17.0
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
17.0
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
18.5
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
15.7
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
15.3
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
17.5

Für welche Skifahrer?

Anfänger → Anfänger

Herstellerbeschreibung

Never change a winning team! Als Modell mit Richtwert behält der Mantra die gleiche Form und das Full Rocker-Design. Die Titanalkonstruktion bleibt auch unangetastet für eine maximale Kraftübertragung. Der Mantra zeigt noch immer eine große Vielseitigkeit mit einer extrem großen Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten, direkten und präzisen Leistungen auf der Piste und einem spielerischen und auf das Fahren abseits der Piste angepassten Verhalten.

Eigenschaften Mantra

Marke : Völkl
Model : Mantra
Jahr : 2017
Kategorie : Freeride
Getestete Größe : 184 cm
Sidecut Schaufel : 132 mm
Sidecut Taille : 100 mm
Sidecut Skiende : 118 mm
Raduis der getesteten Größe : ohne Angabe

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2016