SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
17.2
BEST SKI

BEST SKI

Test Elan Wingman 86 CTI 2020

BEST SKI
Bester Ski 2020

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Elan's Wingman 86 KTI hinterließ bei den Vorwahlen im Januar 2019 einen starken Eindruck. Wir haben ihn in den Proskilab-Test integriert, da wir der Meinung waren, dass der Ski perfekt an unsere Spezifikationen für diese Kategorie angepaßt war. Wir freuten uns darauf, ihn von einem Team von Fachleuten in einer vergleichbaren Situation mit anderen Marktführern testen zu lassen.

Das Ergebnis hat uns nicht enttäuscht und der Ski (ein Novum in dieser Kategorie für Elan) erhält eine wohlverdiente "Best Ski"-Auszeichnung.

Der Wingman 86 CTI ist vor allem ein unglaublich einfacher Ski: Man ist auf ihm sofort in guter Position, die ersten Schwünge erfolgen souverän. Der Ski braucht keine Anweisungen, er hat ein bemerkenswert gutmütiges und intuitives Verhalten. Es ist "ein Ski für jedermann", "der dem Skifahrer die Wahl lässt", für den wir keine große Technik einsetzen müssen.

Das Verhalten auf der Piste ist einfach ausgezeichnet. Der Ski ist sehr stabil auf seinen Stützen, wendig, mit einer sehr gutem Rebound am Ende der Kurve. Der Ski bringt viel Gefühl mit sich und verbreitet keine Langeweile.

Abseits der Piste besticht der Ski durch seine Leichtigkeit. Trotz seiner 86 mm Kufe hebt er im Pulverschnee regelrecht ab. Die Fahrt durch stark befahrenen Schnee meistert er gut und verformt sich in verdichtetem Schnee nicht.

Der Wingman 86 CTI ist in der Lage, gleitendes Fahren und Carving, kleine und große Bögen mit Fluidität aneinanderzureihen. Er ist für alle Geländearten geeignet und zeigt eine große Vielseitigkeit.

Kein Zweifel, dieser Ski ist für eine lange Karriere bestimmt, sowie Kendo, Kore 93 und andere Prominente in diesem Segment des Marktes.

Der Wingman 86 CTI ist daher ein Erfolg. Ein "Allrounder", intuitiv, einfach und spielerisch, der sich unter allen Umständen wohl fühlt, den wir den mittleren bis exzellenten Skifahrern sehr empfehlen.

Hinweis: Elan bietet zwei Versionen des Wingman 86 an: eine "CTi"-Version (grün), die hier getestet wurde, und eine "Ti"-Version (orange), weniger starr, nicht getestet. Beide haben eine Titanalplatte mit der Erwähnung "Ti", die "CTi"-Version profitiert zusätzlich von zwei Längskarbonarmierungen.

Test: Pluspunkte

  • Gesamtleistung
  • Zugänglichkeit
  • Lebendiger und agiler Ski
  • Gesundes und intuitives Verhalten
  • Hohe Vielseitigkeit
  • Komfortabel auf jedem Gelände
  • Spaß und Vergnügen
  • Evolutionärer Ski, der den Skifahrer in seinem technischen Fortschritt begleiten kann.

Test: Minuspunkte

  • Leichte Leistungseinbußen im Vergleich zu starreren Modellen wie dem Kendo 88.

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
18.5
Stabilität
☆☆☆☆☆
17.0
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
17.0
Kantengriff
☆☆☆☆☆
16.5
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
16.5
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
18.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
17.5
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
18.0
Komfort
☆☆☆☆☆
18.5
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
17.5
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
17.0
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
17.5
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
17.5
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
15.5
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
16.0
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
17.5

Für welche Skifahrer?

Erfahren → Experte

Herstellerbeschreibung

Der Wingman 86 CTi, der breiteste Ski der Wingman-Serie und derjenige, der der Ripstick-Serie am nächsten kommt. Breit genug, um sich abseits der Piste zu wagen, aber mit genügend Charakter, um die präparierten Strecken im Morgengrauen zu dominieren, ebenso wie die Buckelpisten am späten Nachmittag.

Eigenschaften Wingman 86 CTI

Marke : Elan
Model : Wingman 86 CTI
Jahr : 2020
Kategorie : Allmountain
Getestete Größe : 178 cm
Sidecut Schaufel : 130 mm
Sidecut Taille : 86 mm
Sidecut Skiende : 115 mm
Raduis der getesteten Größe : 16 m
Einen Kommentar abgeben

Ihr Kommentar

Aufbau des Skis

Die Tests gefallen mir grundsätzlich, aber es wäre schön, wenn man hier auch erfahren würde, wie die Skier aufgebaut sind. Full-Carbon, Sandwichee, mit/ohne Titanal-Verstärkung usw.

Daniel
le 25/12/2019 à 13:56:27

Skiseite

Dem Design nach schließe ich darauf, dass dieser Ski in Links und Rechts unterschieden wird, also nicht wechselseitig verwendet werden kann. Ist das so?

Chris
le 30/01/2020 à 14:42:16

Elan Wingman 86 , 184cm

Top Ski, ich habe mir den Ski Anfang Dez19 als Leihski geholt. nach 3 Tagen bei wechselhaften Pisten, auch mal 30cm Neuschneee, war ich von dem Ski so begeistert das ich in gekauft habe. habe ich bis heute , über 35 Skitage, nicht bereut. ich fahre auch noch kästle FX 84 , Head Monster 88 und Head Kore 105. Der Elan ersetzt ohne Probleme die ersten 2 Ski von denen ich mich nun verabschiede.

Frank
le 08/02/2020 à 23:15:31

Elan Wingman 86 CTI - Bauweise

Hallo Chris, in der Tat gibt es einen rechten und einen linken Ski. Die Bauweise ist in der FAZ vom 23.11.19 sehr anschaulich beschrieben, Google nach FAZ WIngman.

Hans-Peter
le 16/02/2020 à 23:30:46

Elan Wingman 86 CTI gruen 178 cm

Bin sehr zufrieden. War auch bei etwas Eis und sulzigem "Aprilschnee" sowie Tiefschnee sehr stabil. Top Kauf. Länge 178 cm: bin 1,83 gross und die Länge ist ideal. Fahrtyp: kein Supersportler aber fahre gern schnell und manchmal Tiefschnee

U
le 26/02/2020 à 11:51:05

Skilänge

Hi, welche Skilänge wird empfohlen bei Körpergröße 174 und 75 kg? Bin schon ambitionierte Fahrer :) Danke im Voraus!

Edis
le 15/01/2021 à 21:53:57

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2019