SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
18.5
Tested by pro skiers
100% indepedent test

Völkl Kendo 2019

Von PROSKILAB getestet
BEST SKI

BEST SKI

Bester Ski 2019

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Der Kendo von Völkl, der im vergangenen Jahr aufgrund härterer Schneeverhältnisse gerade seine "Bester Ski"-Medaille verloren hatte, erholt sie sich in diesem Jahr. Es wird in diesem Jahr in einer größeren Größe getestet (184 cm gegenüber 176 im letzten Jahr), die die Stabilität und den Auftrieb im Pulverschnee fördert.

Der Ski rechtfertigt einmal mehr seinen ausgezeichneten Ruf und die Kommentare der professionellen Tester sind überwältigend: "Superski", "Perfektion", "exzellenter Ski", "perfekt"…

Das Verhalten auf der Piste ist ausgezeichnet und Kendo könnte vielen Pistenskis Nachhilfe geben. Der Ski überrascht sowohl durch das Leistungsniveau und die Fahrqualität als auch durch Grip und Stabilität, die Wunder wirken. Der Ski ist ziemlich steif, weitgehend verstärkt durch zwei Titanal-Platten.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Sie daran zu erinnern, dass Titanal (dessen Verwendung oft durch die Erwähnung "Ti" auf den Modellnamen gekennzeichnet ist) nicht "Titan" ist, wie die meisten Leute denken, sondern der Handelsname für eine Aluminiumbasislegierung.

Trotz eines Radius von 22 Metern bleibt der Ski, "sehr ausgeglichen", bemerkenswert vielseitig. Natürlich bevorzugt er große Kurven und Geschwindigkeiten, aber er ist durchaus in der Lage, die Radien zu variieren, trotz der Größe des getesteten Modells. Es wechselt mit einer großen Leichtigkeit von Gleit- zu Schnittlinien, wobei letztere besonders instinktiv sind. Sein gesundes Verhalten und seine hohe Stabilität machen ihn zu einem Ski, der von den Mittelstufen geschätzt wird und mit einem Minimum an Technik sicher beschleunigen kann.

Abseits der Piste zeigt das Ski nach Aussage der Tester "gutes Können". Der Ski ist besonders ausgeprägt im Pulverschnee, wo er sehr leicht zu lenken ist, und wo seine Steifheit es ihm ermöglicht ruhig zu bleiben.

Kendo ist einer der Skis, die sich zu einer echten Referenz in ihrem Segment entwickeln. "Sehr gutes Abfahrtsskilaufen mit hervorragenden Fähigkeiten abseits der Piste." Er wird eine sehr breite Palette von Skifahrern vom mittleren bis zum Expertenniveau zufrieden stellen. Die getestete Größe ist perfekt für schwere Staturen geeignet.

Test: Pluspunkte

  • Verhalten auf der Piste
  • Gleitendes Fahren
  • Intuitive geschnittene Schwünge
  • Ski mit gesundem, beruhigendem und zugänglichem Verhalten
  • Allgemein gutes Geländeverhalten
  • Auftrieb im Pulverschnee

Test: Minuspunkte

  • Erfordert ein wenig Technik
  • Weniger komfortabel in kleinen Kurven

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
17.5
Stabilität
☆☆☆☆☆
20.0
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
19.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
19.5
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
17.0
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
19.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
18.0
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
18.5
Komfort
☆☆☆☆☆
19.0
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
18.5
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
19.0
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
17.0
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
18.2
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
18.2
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
18.2
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
18.8

Für welche Skifahrer?

Erfahren → Experte

Herstellerbeschreibung

Kendo war schon immer sehr beliebt bei Testern und guten Skifahrern, wie sein großer Bruder der Mantra. Kendo ist ein sehr stabiler, prägnanter Ski auf der Piste dank seiner 2 Titanplatten, seiner geraden Kante und seiner Krümmung unter dem Fuß. Mit seiner 90mm Kufe und seinem Rocker in Schaufel und Absatz ist er ein guter Allrounder. Kendo ist sehr beliebt bei Lehrern, die einen leistungsstarken, langlebigen Ski benötigen, der sie sowohl im Betonschnee auf einer geteerten Strecke als auch im Pulverschnee begleiten kann.

Eigenschaften Kendo

Marke : Völkl
Model : Kendo
Jahr : 2019
Kategorie : Allmountain
Getestete Größe : 184 cm
Sidecut Schaufel : 127 mm
Sidecut Taille : 90 mm
Sidecut Skiende : 110 mm
Raduis der getesteten Größe : 22 m
Einen Kommentar abgeben

Ihr Kommentar

Ski

Guten Tag Ich bin auf der Suche nach dem besten Allmountain- Ski 2019. Dabei ist mir der Völkl Kendo aufgefallen. Mit welcher Bindung wurde der Ski getestet? Ebenfalls gefällt mir der Head Kore 93, da mich auch das Freeriden interessiert. Könntet ihr mir die beiden Skier vergleichen? Freundliche Grüsse Dario

Dario
le 25/11/2018 à 13:21:18

Allmountain Ski

Hallo Dario, mich beschäftigt die gleiche Frage, ich brauche einen neuen Allmountain-Ski. Das Angebot ist riesig, da fällt es selbst als DSV-Skilehrer schwer sich zu entscheiden. Bist Du mittlerweile fündig geworden? VG Reinhard

Reinhard
le 15/12/2018 à 07:03:00

Allmountain Ski

Hallo zusammen Ich kann Euch den neuen Stöckli Stormrider 88 2019 empfehlen. Konnte ihn bereits letzten Spätwinter (2018) fahren ---- ein Traum! LG. Peter

Peter
le 04/02/2019 à 21:50:45

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2018