SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2018. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
16.8
AWARD

AWARD

Test Völkl Kendo 2018

AWARD
Beste Leistung!

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Der Kendo von Völkl ist eine Referenz in diesem Segment geworden, wurde von den Testern von PROSKILAB immer gut bewertet und wird einstimmig von der Gemeinschaft der Skifahrer geschätzt. Auf der Piste ist ein spritziger und steifer Ski, der für diese Kategorie außergewöhnliche Qualitäten besitzt. Der Kendo mag die Geschwindigkeit und ist bei dynamischem Fahren, auf festem Schnee oder steilen Hängen sehr gewandt. Griff, präzises Fahren, Stabilität, Schwung…diese Mischung ist immer wieder überraschend. Man muss jedoch anmerken, dass der Ski sehr viel körperlichen Einsatz erfordert, wenn er in kleinen Kurven verformt werden soll. Abseits der Piste ist er für alles geeignet und zeigt sich auf unterschiedlichen Schneearten gewandt, wo es ihm seine Steifheit ermöglicht durch unebenen Schnee zu kommen ohne sich zu verbiegen. Der Kendo ist ein sportlicher und anspruchsvoller Ski, den wir sehr guten bis professionellen Skifahrern empfehlen, die dynamisch fahren und von mittlerer bis schwerer Statur sind. Die leichteren, weniger technischen oder weniger sportlichen Skifahrer wenden sich besser an den Stormrider 88, den Experience 88HD oder den Pinnacle 85.

Test: Pluspunkte

  • Leistung
  • Spritziger Charakter
  • Ski, der die Geschwindigkeit liebt
  • Eignung für jedes Terrain, auch sehr unebenen Schnee

Test: Minuspunkte

  • Steifer Ski, der körperlichen Einsatz erfordert
  • Weniger geeignet für Personen mit kleinerer Statur

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
16.0
Stabilität
☆☆☆☆☆
19.5
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
19.0
Kantengriff
☆☆☆☆☆
19.5
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
13.3
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
18.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
15.5
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
14.6
Komfort
☆☆☆☆☆
15.0
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
17.6
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
16.4
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
19.4
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
15.8
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
15.5

Für welche Skifahrer?

Gut+ → Experte

Herstellerbeschreibung

Der Kendo hat Testern und Skifahrern schon immer überzeugt, genau wie sein großer Bruder, der Mantra. Der Kendo ist ein sehr stabiler Ski und dank seinen zwei Titanalplattem, seiner geraden Kante und seiner Krümmung unter den Füßen bissig auf der Piste. Er ist mit seinen 90mm Kufen und seinem Rocker in Schaufel und Skiende wahnsinnig vielseitig. Der Kendo wird von Skilehrern sehr geschätzt, die einen leistungsstarken, beständigen Ski brauchen, der sie sowohl auf gefestigtem Schnee auf einem abgesteckten Parcours als auch im Pulverschnee begleiten kann.

Eigenschaften Kendo

Marke : Völkl
Model : Kendo
Jahr : 2018
Kategorie : Allmountain
Getestete Größe : 177 cm
Sidecut Schaufel : 127 mm
Sidecut Taille : 90 mm
Sidecut Skiende : 110 mm
Raduis der getesteten Größe : ohne Angabe
Einen Kommentar abgeben

Ihr Kommentar

Erfahrung Völkl Kendo 2017/18

Vorab: Fahre den Ski in Körpergröße und habe ihn 4 Tage bei wechselnden Bedingungen gefahren. 1 Tag kaltes Wetter mit leichtem Schnefall aber schlechter Sicht. Ein Tag bei starkem Schneefall (ratet mal wie die Sicht war), einen Tag wechselnd bewölkt bei Temperaturen zwischen -14 und -2 Grad, 30 cm Neuschneeauflage und guter Sicht sowie einen letzten Tag mit viel Sonne Temperaturen zwischen -5 und -10 Grad und zusammengefahrenen Tiefschneehängen. Ideale Bedingungen, um den Ski kennen zu lernen. Er wird meiner Ansicht nach durch die Tests gut beschrieben. Gegenüber einem Slalom-Ski wirkt er etwas behäbig, läßt sich aber trotzdem in der Buckelpiste mit etwas Mehraufwand gut fahren. Kurzschwünge auf der glatten Piste gehen gut vom Fuß. Auf der Piste liegt er stabil wie ein Brett. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist er sehr stabil. Flattern ist nicht aufgetreten. Seine Gleiteigenschaften auf Ziehwegen sind phänomenal. Im Tiefschnee (auch wenn er schon verdichtet ist) macht er einfach nur Spaß. Er geht durch dick und dünn und hat einen klasse Auftrieb. Bei idealen Neuschnee-Bedingungen ist es nahe am Surfen. Fast schon ein ein Freerider. Fazit: An den Ski werde ich mich gerne gewöhnen. Ein ganz toller Begleiter, wenn man durch dick und dünn will. Der Ski muss aktiv bewegt werden. Sich daraufstellen und mit dem Hintern wackeln klappt schlecht. P.S. Meinen Slalom-Ski werde ich aber nicht einmotten. Wenn es mal etwas virulenter zugehen soll, werde ich mich seiner erinnern ????.

M Fabian
le 15/02/2018 à 22:08:27

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2017