SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2017. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
16.2
AWARD

AWARD

Test Völkl Flair SC 2017

AWARD
Beste Handhabung!

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Der Flair SC von Völkl ersetzt den Adora, der letztes Jahr die Auszeichnung "Bester Ski" erhielt. Wie sein Vorgänger hebt sich auch der Flair SC aus der Kategorie hervor und verfehlt nur knapp die gleiche Auszeichnung.

Er sticht durch eine sehr große Zugänglichkeit auf geringeren technischen Niveaus hervor. Das Drehen ist einfach, fast intuitiv, das Kurvenfahren sauber und der Ski ist erwähnenswert stabil. Gleitendes Fahren ist progressiv und homogen. Der Ski verzeiht einfache Stellungsfehler. Der Flair SC gibt Sicherheit. Die Kontrolle der Bahn wird durch ihn erleichtert und er gibt Anfängerinnen Sicherheit.

Der Ski ist sehr einfach und komfortabel, allerdings etwas weniger geeignet, wenn der Rhythmus erhöht wird. Bei höherer Geschwindigkeit und geschnittenen Schwüngen nimmt das Verhalten etwas ab.

Wir erwarten in dieser Kategorie Ski, die bei geringem technischen Niveau zugänglich, jedoch fähig sind eine Entwicklung in Richtung geschnittener Schwünge und technischerem Fahren zu ermöglichen. Während der Flair SC mit Bravour diese erste Anforderung erfüllt, bleibt er jedoch in Bezug auf Leistung zurück und verpasst damit knapp die Auszeichnung "Bester Ski".

Es ist ein Modell, das wir Anfängerinnen und etwas fortgeschrittenen Skifahrerinnen, die sich in Richtung Parallelschwung weiter entwickeln wollen, wärmstens empfehlen.

Test: Pluspunkte

  • Außergewöhnliche Zugänglichkeit
  • Toleranz, sicheres Verhalten
  • Leichter Ski
  • Allgemeine Zustimmung der Tester
  • Exzellentes Kurvenfahren

Test: Minuspunkte

  • Mangel an Fähigkeit sich in Richtung geschnittener Schwünge weiterzuentwickeln
  • Mangel an Leichtigkeit bei erhöhter Geschwindigkeit

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
16.3
Stabilität
☆☆☆☆☆
15.5
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
16.3
Kantengriff
☆☆☆☆☆
14.5
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
15.5
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
15.5
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
15.5
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
17.0
Komfort
☆☆☆☆☆
17.0
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
17.0
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
16.3

Für welche Skifahrer?

Anfänger → Erfahren+

Herstellerbeschreibung

In der neuen FLAIR-Serie speziell für Frauen ist der Flair SC ein leichter und steifer Slalom-Carver (2550g mit Bindungen, 163cm) mit Verstärkungen aus Karbon und Konstruktion gerader Kanten. Dieser Ski passt perfekt zu sportlichen Frauen, die einen steifen aber leichten Pistenski suchen, der für kleine Schwünge bei höherer Geschwindigkeit gemacht ist.

Eigenschaften Flair SC

Marke : Völkl
Model : Flair SC
Jahr : 2017
Kategorie : Damenpiste
Getestete Größe : 158 cm
Sidecut Schaufel : 122 mm
Sidecut Taille : 72 mm
Sidecut Skiende : 103 mm
Raduis der getesteten Größe : ohne Angabe

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2016