Skitests Herr 2017 - PROSKILAB™
SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2017. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020

Tests Herrenski 2017

Unsere Tester
18.8
BEST SKI

BEST SKI

Nach mehreren schwierigen Saisons, in denen das Markenprodukt nur mit großer Mühe die Tester überzeugen konnte, kehrt Rossignol seit letztem Jahr mit einer exzellenten Auswahl an Produkten zur alten Stärke zurück. Der Rossignol Elite LT (für Long Turn), der letztes Jahr schon von PROSKILAB™ ausgezeichnet und erneut für den Test 2017 ausgewählt wurde, zeigt mit Konect-Platten ausgestattet die gleichen Qualitäten... und erreicht die gleichen Resultate.

Die erste Abfahrt zeigt schon den wohlwollenden Charakter dieses Skis, der von den Testern von PROSKILAB™ als "sehr einfach" und mit einer "umgehenden Handhabung" bewertet wurde.... Weiter lesen

Unsere Tester
18.3
BEST SKI

BEST SKI

Wir möchten noch einmal hervorheben wie der Wechsel der Platte das Verhalten eines Skis verändern kann, wenn man hiermit an der Steifheit schraubt.

Durch den Austausch mit der Marke darüber welches Modell wir in dieser Kategorie testen können haben wir uns für den Hero Elite ST (für Short Turns) entschieden, der mit einer integrierten "Renn"-Platte (R21 Racing genannt) ausgestattet ist, deren Auswahl sich unserer Meinung nach sehr bewährt hat.

Der Hero Elite ST, der mit der Standardplatte "Konect" ausgestattet ist, ist ein guter Ski, den wir jedoch während des Pre-Tests als nicht leistungsstark genug für die Kategorie "Slalom"... Weiter lesen

Unsere Tester
18.3
BEST SKI

BEST SKI

Die Italiener haben eine Skikultur, die eher auf das Rennen als den Freeride ausgerichtet ist. Als uns Nordica letztes Jahr vorgeschlagen hat den Enforcer zu testen, müssen wir zugeben, dass wir vorsichtig waren, um nicht zu sagen skeptisch. Aber unsere Aufgabe ist es den besten Ski des Marktes zu finden, die zuweilen da sind, wo man sie nicht erwartet! Der Ski wurde 2016 also mit Erfolg vorgetestet und daher für den Test von PROSKILAB™ ausgewählt, hier mit dem gleichen Resultat und der Auszeichnung "Bester Ski" obendrein.

Der Ski passt perfekt in die Kategorie "All Mountain 30/70", ist also ein Ski, der für das Freeride gemacht ist und trotzdem (sehr) gut auf... Weiter lesen

Unsere Tester
17.5
BEST SKI

BEST SKI

Wie der Hero Elite ST zeichnet sich der Racetiger Speedwall SL von Völkl durch einen exzellenten Kompromiss zwischen Leistung und Zugänglichkeit aus sowie durch seine Bandbreite der Nutzung.

Die allgemeine Zugänglichkeit ist exzellent auch wenn einige Tester ihn hierbei als hinter dem Ski von Rossignol zurückliegend befunden haben. Es lässt sich ein ruhiges und sehr progressives Verhalten... Weiter lesen

Unsere Tester
17.5
BEST SKI

BEST SKI

Man muss es ganz klar so sagen: der Hero Master mit seiner R21 World Cup Rennplatte aus Aluminium hat die Tester begeistert.

Die Leistung ist auf einem sehr hohen Niveau und der Ski ist nicht zimperlich. Dieses Modell von Rossignol ist unglaublich bissig und geht sehr schnell in Kurven, und das mit großer Präzision. Die Schwünge sind wie mit dem Skalpell geschnitten und sobald der Hero Master Halt findet ist er absolut nicht zu schlagen. Der Griff und die Stabilität sind einfach außergewöhnlich. Der Ski scheint sogar bei hoher Geschwindigkeit bei dynamischem Fahren auf festem Schnee wie auf einer Schiene unbeirrbar zu fahren. Die Verlässlichkeit des Halts ("ein... Weiter lesen

Unsere Tester
17.5

Die aus Charmonix stammende Marke wurde von PROSKILAB™ zum ersten Mal getestet und hat mit dem vorgeschlagenen Corvus einen exzellenten Eindruck hinterlassen.

So viel zu Anfang: der Corvus ist ein mitreißender Ski, den wir gemütlichen Skifahrern, die auf Pulverschnee beim Fahren die Landschaft genießen wollen, nicht empfehlen. Er ist ein wahrer Freeride-Ski gemacht für echte Freerider (am besten unerschrocken).

Der Ski, der mit einer Stabilität und einem wahnsinnigen Griff ausgestattet ist, mag es schnell... und wenn möglich sogar noch schneller. Steif, tolerant, fast masochistisch, er erfordert es nicht zimperlich zu sein. Er akzeptiert ohne zucken die radikalsten... Weiter lesen

Unsere Tester
17.4
BEST SKI

BEST SKI

Der Speed Zone 10 ti hat seinen Platz in dieser Kategorie "Anspruchsvolle Herrenpiste" gefunden, wo wir besonders Homogenität suchen.

Es ist ein vielseitiges Modell, das auf allen Arten von Schnee, auf allen Terrains und bei allen Fahrstilen überzeugen kann. Die Kommentare der Tester sind diesbezüglich vielsagend: "Wunderbarer, vielseitiger Ski!", "Ski für jeden Schnee, jedes Terrain geeignet!".

Aber es ist auch die allgemeine Leistung und der starke Charakter des Skis, die das Lob der Tester ausgelöst hat. Seine Lebhaftigkeit wird durch ein reaktives Auslösen unterstützt und ein gutes Abstoßen ermöglicht viel Fahrspaß.... Weiter lesen

Unsere Tester
17.1
AWARD

AWARD

Der Cochise wurde mit Erfolg schon letztes Jahr getestet und bestätigt dieses Jahr seine Qualitäten und seinen harten Charakter.

Auf der Piste beeindruckt der Ski mit Effizienz und Präzision, er ist fast bissig... Etwas noch nie Dagewesenes in dieser Kategorie! Ab der ersten Abfahrt versteht man, dass der Ski nichts hat außer Lust am Fahren: sich in große Kurven zu legen und zu beschleunigen. Der Griff und die Kurvenlage sind erstaunlich für einen Freeride-Ski, der Cochise klebt fast in der Kurve. Bei hoher Geschwindigkeit ist die Stabilität verblüffend. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass der Ski anspruchsvoll ist und körperlichen Einsatzes bedarf:... Weiter lesen

Unsere Tester
17.0
AWARD

AWARD

Test Elan SLX Fusion 2017

Ski Herr 2017 > Slalomcarver Beste Handhabung und größtes Fahrvergnügen!

Der SLX Fusion von Elan bleibt über die Jahre mit Erfolg in der Auswahl. Er hat sich wenig verändert und überzeugt die Tester immer noch mit seiner Reaktionsfähigkeit und seinem spielerischen Verhalten.

Mit einem Kurvenradius von 12,4m bei der getesteten Größe, die mit einem Rocker ausgestattet ist, zeichnet sich der Ski durch eine unglaubliche Wendigkeit aus, die mit erstklassiger Leistung gepaart ist. Er ist ein wahres Spielzeug, das fähig ist kurze Schwünge mit der Präzision eines Chirurgen auszuführen. Die Tester haben außerdem den exzellenten Kontakt zwischen Schnee und Ski, das fließende Fahren und die sehr guten allgemeinen Leistungen... Weiter lesen

Unsere Tester
16.9
BEST SKI

BEST SKI

Als wahre Referenz in dieser Kategorie und 2015 schon als "Bester Ski" ausgezeichnet (der Ski konnte letztes Jahr aufgrund eines technischen Problems des getesteten Modell nicht bewertet werden) bestätigt der Brahma von Blizzard seine Überlegenheit auf dem Markt. Er ist der kleine Bruder des größeren Bonafide, der viele Male prämiert und dieses Jahr leider nicht getestet wurde.

Man ist immer von der Einfachheit und dem allgemeinen Verhalten des Skis überrascht. Er ist ein leichter und einfacher Ski unter den Füßen, der mit großer Folgsamkeit umgehend auf die Bedürfnisse des Skifahrers eingeht. Weicher oder fester Schnee, geschnittene Schwünge... Weiter lesen

Unsere Tester
16.9
BEST SKI

BEST SKI

Mit mehreren Auszeichnungen als "Bester Ski" in den letzten Jahren ist der Mantra von Völkl einer der besten Ski des Markts in dieser Kategorie. Er hält sich dieses Jahr, trotz einer immer stärker werdenden Konkurrenz in diesem Segment, auch wieder an der Spitze der Kategorie auf.

Der Ski scheint sich seit letztem Jahr nicht verändert zu haben und bestätigt seine oberste Qualität: Vielseitigkeit auf der Piste/absolut umwerfend abseits der Piste!

Auf der Piste zeigt der Mantra einen lebhaften und heiteren Charakter. Das Auslösen ist erwähnenswert leicht und schnell, was ein Gefühl von großer Leichtigkeit unter den Füßen gibt.... Weiter lesen

Unsere Tester
16.8
BEST SKI

BEST SKI

Das Ziel von PROSKILAB™ ist es eine Auswahl der besten auf dem Markt verfügbaren Ski im Vergleich zu testen. Wir haben ZAG seit einigen Jahren im Visier und haben uns nach Gespräch mit der Marke dazu entschieden den H95 in den Test 2017 aufzunehmen. Man kommt nicht umhin festzustellen, dass das eine gute Idee war, da das Modell die Tester wahrlich begeistert hat.

Es ist tatsächlich selten,... Weiter lesen

Unsere Tester
16.6
AWARD

AWARD

Der Speed Course Master, der mit der gleichen Aluminiumplatte wie sein Cousin von Rossignol ausgestattet ist, ist ein wahrer Riesenslalomski für ein breite Masse. Er bietet die von diesem Skityp erwarteten Leistungen mit einer außergewöhnlichen Zugänglichkeit, die es (fast) jedem erlaubt ihn nutzen zu können!

Die allgemeinen Leistungen sind auf einem sehr hohen Niveau. Der Ski ist lebhaft, präzise, bissig, stabil und griffig, selbst wenn sein Griff und seine Stabilität nicht auf dem gleichen Niveau wie von seinem Cousin bei Rossignol liegen.

Der Ski ist sehr vielseitig und progressiv und passt sich schnell dem Willen des Skifahrers an. Er erlaubt es sich mit... Weiter lesen

Unsere Tester
16.4

Der Laser SX von Stöckli ist ohne Zweifel eine Carving-Maschine. Der Ski ist dafür gemacht Kurven millimetergenau mit einer schweizerischen Präzision zu befahren.

Das Auslösen ist nicht das reaktionsschnellste, aber sobald der Ski in der Kurve liegt ist er eine wahre Wucht. Er ist auch bei hoher Geschwindigkeit auf festem Schnee unerschütterlich und bleibt in der Bahn während er fast natürlich die Schwünge sucht. Der phänomenale Griff erlaubt außerdem wahnwitzige Schrägen und Winkel. Ein Tester sagte diesbezüglich "er lädt dazu ein sich konstant zu neigen und zu biegen"...

Im Gegenzug macht die Form des Skis gleitendes... Weiter lesen

Unsere Tester
16.3

Der Racetiger GS UVO beruhigt sofort. Nach nur einer Abfahrt versteht man, dass der Ski den Komfort und die Zugänglichkeit groß schreibt. Der Komfort ist im Besonderen für diese Racing-Kategorie außergewöhnlich. Der Ski stellt sich gut auf das Terrain ein und erfordert erwähnenswert wenig körperlichen Einsatz, um gelenkt zu werden. "Wie das Leder-Interieur eines BMW", kommentierte... Weiter lesen

Unsere Tester
16.2
AWARD

AWARD

Der Racetiger RC UVO von Völkl ist weder der leistungsstärkste noch der spielerischste oder der einfachste der Auswahl, er ist jedoch der Ski, der all diese Qualitäten mit der größten Homogenität vereint.

Erste Auffälligkeit, die den Testern ins Auge stach: der Racetiger RC fühlt sich auf allen Arten von Abhängen, Schnee, bei allen Fahrstilen und Kurvenradien wohl.... Weiter lesen

Unsere Tester
16.2
AWARD

AWARD

"Ein einfacher, angenehmer Ski, mit dem man Spaß haben kann", ist das Ergebnis eines Testers.

Einfach: Der Spirit EVO von Stöckli gibt sofort Sicherheit bei der Handhabung und einige Abfahrten bestätigten den lenksamen und entgegenkommenden Charakter des Skis, der einfach eventuelle Fehler der Auflage oder der Platzierung verzeiht. Er besitzt großen Komfort dank seines sehr guten Kontakts zwischen Ski und Schnee.

Angenehm: Das allgemeine Verhalten des Skis ist exzellent, er bringt dem Fahrer viel Fahrspaß. Die allgemeinen Leistungen sind an der Spitze dieser Kategorie und die Tester haben besonders die Qualität beim Einfahren in Kurven hervorgehoben. Das... Weiter lesen

Unsere Tester
15.9

Der Speed Zone 16 ist würdiger Nachfolger des im letzten Jahr ausgezeichneten Omeglass Pro, ausgestattet mit den erstklassigen R21-Rennplatten wurde er dieses Jahr sehr gut bewertet. Dieses neue Modell ist ein steiferer und sportlicherer Ski als sein Vorgänger... aber auch anspruchsvoller.

Die allgemeine Leistung ist auf einem sehr hohen Niveau und die Tester waren im Besonderen von der Präzision und der Stabilität des Kurvenfahrens auch bei sehr weiten Kurven beeindruckt. Sobald er in der Kurve liegt ist dieser Ski eine Wucht... "eine Schiene" wie es ein Tester beschreibt. Der Griff ist exzellent. Das Modell ist außerdem sehr reaktionsfähig, das im Besonderen Dank... Weiter lesen

Unsere Tester
15.9

Wir haben den iSpeed Rebels von Head auf Basis der Pre-Tests und der Kommunikation mit der Marke in die Auswahl der Tests von PROSKILAB™ aufgenommen und wurden vom Resultat nicht enttäuscht. Dieses Modell bringt den Pulverschnee zum schwärmen! Ohne Zweifel, das ist die Art von Ski für den Sie Ihre Skischuhe enger schnallen müssen.

Bissiges Auslösen, wunderbares Kurvenfahren, außergewöhnliche Stabilität, explosive Stoßkraft: der Ski erinnert diejenigen, die es vergessen haben, daran, dass er eine wahren Ahnengalerie von Rennski besitzt.
Dieses Modell ist ein wahres Feuerwasser, das dazu einlädt zu beschleunigen und man gelangt in den meisten Fällen... Weiter lesen

Unsere Tester
15.9
BEST SKI

BEST SKI

Der Speed Zone 7 von Dynastar entspricht perfekt dem Anforderungskatalog von PROSKILAB für diese Kategorie "Pistenski". Der Ski begeistert auch Skifahrer mit geringem technischem Niveau. Seine Einfachheit beim Drehen und Einfahren in Kurven, die Homogenität bei gleitendem Fahren, seine Toleranz bei Fehlern des Aufstützens oder der Platzierung machen ihn zu einem besonders sicheren Modell für Anfänger.

Er kann außerdem die Weiterentwicklung des Skifahrers hin zu mehr technischem Fahren befördern. Der Übergang zu gleitendem, später geschnittenen Schwüngen ergibt sich auf natürliche Weise. Der Griff und die Kurvenlage bleiben stark, auch wenn... Weiter lesen

Unsere Tester
15.4
AWARD

AWARD

In dieser Kategorie suchen wir Ski, die den Skifahrer darin unterstützen sich von anfänglichem Fahren (gleitendes oder abbremsendes Fahren in Kurven) hin zu mehr technischem zu entwickeln. Es bedarf daher eines sehr zugänglichen Skis, der zugleich einfach zu drehen ist, Sicherheit gibt, homogen bei gleitendem Fahren ist und etwas körperlichen Einsatz erfordert. Diese Modelle müssen außerdem einem höheren Rhythmus standhalten (Griff, Stabilität) und den Übergang zu geschnittenen Schwüngen absichern, wenn nicht sogar zu Carvingkurven.

Der Pursuit 600 Basalt ist leider nur wenig geeignet für die ersten dieser Bedingungen. Als sehr (zu) leistungsstarker... Weiter lesen

Unsere Tester
15.3

Wie immer versorgt uns Stöckli mit einem exzellenten Produkt bester Qualität aus der schweizerischen Fabrikation.

Der erste Eindruck ist der eines sehr großen Komforts... ohne Zweifel auch schweizerisch. Der Ski verhält sich auf dem Terrain sehr gut und erfordert vom Skifahrer wenig körperlichen Einsatz. Die Schwünge reihen sich weich und mit großer Einfachheit aneinander. Er ist folgsam und tolerant (solange man nicht zu weit vorne Druck gibt) und wenn man ihn ein bisschen reizt hat man den Eindruck eines spielerischen Skis.

Diese Mischung aus Komfort und Lebhaftigkeit bringt viel Fahrspaß. Er ist besonders bei kleinen Schwüngen auf weichem Schnee... Weiter lesen

Unsere Tester
15.3

Gleichzeitig leistungsstark, komfortabel, vielseitig, gut ausgeglichen sticht dieser Ski durch seine Homogenität hervor. Als wahres Schweizermesser gibt er überall Sicherheit, auf allen Terrains und bei jedem Fahrstil ohne in einem Bereich besonders hervorzustechen. Er erfordert weniger körperlichen Einsatz obwohl das Auslösen nicht sehr reaktionsschnell ist. Aber sobald er in der Kurve ist fährt er ausgeglichen, der Griff ist exzellent, dank seines steifen Skiendes.

Abseits der Piste hat er guten Auftrieb und dreht sich einfach in Tiefschnee. Die Fahrt auf der Buckelpiste und auf schwierigem Schnee entsprechen den Anforderungen der Kategorie.

Wenn die Beschleunigung erhöht... Weiter lesen

Unsere Tester
15.1
AWARD

AWARD

Der RC4 RC von Fischer wird seit mehreren Jahren für diese Kategorie von PROSKILAB™ ausgewählt. Obwohl er nicht ganz oben im Ranking ist, ist er nichtsdestotrotz einer der besten Ski des Markts und verdient seinen Platz in dieser Auswahl.

Er ist zu allererst ein wahrer Riesenslalomski, schnittig, griffig und bissig, auf was man in jeder Situation zählen kann.

Aber er ist auch ein... Weiter lesen

Unsere Tester
15.1

Obwohl der italienische Markt sich mehr in Richtung Rennen als Freeride orientiert, hat Nordica den Testern von PROSKILAB™ letztes Jahr mit dem Enforcer eine schöne Überraschung gemacht. Dieser ist gerade dabei ein Richtwert für die Kategorie "All Mountain Fat" (bei PROSKILAB™ "All Mountain 30/70" genannt) zu werden.
Der Ski hat eine Auszeichnung als "Bester Ski" in der Kategorie "All Mountain 30/70" bekommen, die ihm dieses Jahr erneut verliehen wurde.

Wir haben eine Version mit 93mm Kufenbreite getestet (anstatt die 100mm seines großen Bruders), die ihn in dieser Kategorie 50/50 platziert. Dieses Modell wurde im Januar 2016 vorgetestet... Weiter lesen

Unsere Tester
15.0

Der Dobermann GSR EDT ist ein Ski, der von den Testern besonders geschätzt wird. Er wurde oft ausgewählt und mit Erfolg getestet und hat im letzten Jahr in dieser Kategorie die Auszeichnung "Bester Ski" erhalten. Dieses Modell wird besonders für seine Leistung gelobt während er trotzdem für Skifahrer, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen, zugänglich bleibt.

Der dieses Jahr getesteten Version (Dobermann GSR RB EVO) wurden Karboneinlagen hinzugefügt ("Racing Bridge" woher sich die Abkürzung "RB" ableitet), die spürbar die Steifheit des Skis und damit die Leistung bei radikalem Fahren erhöhen, das jedoch auf Kosten der Zugänglichkeit... Weiter lesen

Unsere Tester
15.0
AWARD

AWARD

Sobald man entdeckt hat, dass dieses Modell, wie viele von Elan, asymmetrisch ist (es gibt einen rechten und einen linken Ski) zeigt der Amphibio 16 eine Vielzahl von Qualitäten.

Er ist vor allem ein sehr zugänglicher Ski, der nicht erfordert geschnittene Schwünge bereits zu können. Der Ski macht Schwünge sehr leicht, gleitet sehr gut und zeigt sich leicht und flüssig bei gleitenden Schwüngen. Das Ende des Schwungs verzeiht eventuelle Fehler der Platzierung.

Geschnittene Schwünge sind stimmig. Der Ski ist auf dem Schnee "gut positioniert" und verhält sich außergewöhnlich gut in Kurven, im Besonderen dank seinem sehr guten Griff.... Weiter lesen

Unsere Tester
14.9

Ab der ersten Piste zeigt der Premium von Head seine beste Qualität: das Carving.

Seine gut verteilte Steifheit ermöglicht es ihm in diesem Bereich zu glänzen. Das Einfahren in Kurven ist rasant und bissig, der Griff ist exzellent und das Abstoßen energiegeladen. Er attackiert unbefangen die Kurve und nimmt sie mit großer Stabilität, durchfährt Schwünge mit großer... Weiter lesen

Unsere Tester
14.8

Der Nordica GT 80 ti EVO ist ein Ski, der zu allem passt, im Besonderen dank seiner Kufenbreite (80mm), die es ihm erlaubt sich auf jedem Schnee wohl zu fühlen. Der Ski lässt sich sehr einfach drehen und fügt sich wunderbar in Kurven.

Er ist erwähnenswert einfach, vorhersehbar, tolerant und gibt viel Fahrspaß. Lässiges Fahren ist besonders angenehm aufgrund seines flüssigen... Weiter lesen

Unsere Tester
14.8

Der Amphibio 80 ti überrascht durch eine allgemeine Leichtigkeit und Homogenität bezüglich seines Verhaltens, er wird mit exzellent bewertet. Der Ski ist sehr vielseitig und fühlt sich bei allen Fahrstilen und allen Arten von Schwüngen wohl.

Die Zugänglichkeit ist gut, selbst wenn sie hinter der des Speed Zone 7 zurückbleibt... Er ist ein intuitiver Ski, der etwas Technik erfordert... Weiter lesen

Unsere Tester
14.7

Der Strong Instinct Ti von Head sticht sofort als passender Ski für geringe technische Niveaus hervor, denn er geht sehr einfach in Kurven, gleitendes Fahren mit ihm ist sehr homogen und sicher und sein Skiende vereinfacht die Parallelstellung der Ski nach einer Öffnung in den Pflug. Passend für Anfänger bis leicht Fortgeschrittene.

Es fällt außerdem auf, dass der Ski einen exzellenten... Weiter lesen

Unsere Tester
14.7
AWARD

AWARD

Der Kendo ist wie der Brahma zu einer wahren Referenz auf dem Markt geworden. Er hat letztes Jahr die Auszeichnung "Bester Ski" erhalten und behält dieses Jahr dieses exzellente Niveau.

Er ist ein steifer Ski mit sehr solidem, vorhersehbarem Verhalten, besonders stabil und griffig und mag die Geschwindigkeit. Mit einem Kurvenradius von 22m bei der getesteten Größe versteckt er seine Vorliebe für große Kurven nicht, am besten noch gefahren bei sehr hoher Geschwindigkeit.

Er fühlt sich trotzdem auf jedem Terrain wohl, sowohl auf der Piste als auch bei Freeride. Der Ski ist bei allen Bedingungen solide und gibt selbst bei steilen Abhängen und festem Schnee... Weiter lesen

Unsere Tester
14.7

Sage ist der neue Name für den Sagebrush von Scott, der letztes Jahr von PROSKILAB getestet wurde. Der Ski scheint sich nicht sehr weiter entwickelt zu haben und zeigt ein sehr ähnliches Verhalten wie das schon getestete Modell.

Der Sage gibt weniger erfahrenen Skifahrern umgehend ein Gefühl der Sicherheit. Das Verhalten ist ruhig, intuitiv, der Ski ist stabil und gibt schnell Vertrauen. Als toleranter Ski vergibt er schnell Fehler der Platzierung oder des Aufstützens. Die Leistungen sind gut solange man den Rhythmus nicht erhöht.

Der Sage ist mit seinem großen Komfort für alles geeignet, das dank seiner Dämpfung des Terrains während er vom Skifahrer... Weiter lesen

Unsere Tester
14.6

Der Cham 2.0 97 von Dynastar ist ein Ski, der durch sein besonders handliches, fast übersteuertes Verhalten sowohl auf der Piste als auch darüber hinaus überrascht.

Auf der Piste ist das Verhalten sehr berechnend. Der Ski ist angenehm, handlich und sehr leicht. Das Auslösen ist erleichtert und der Ski sucht fast natürlich die Kurven. Außerdem ausgestattet mit einer guten Stoßkraft (trotz eines leichten Rockers hinten) ist er besonders lebhaft und fühlt sich wohl bei kleinen Schwüngen.

Das Verhalten, die Stabilität und die Präzision nehmen jedoch ab, wenn der Rhythmus erhöht wird.

Das Verhalten beim Freeride ist solide, jedoch... Weiter lesen

Unsere Tester
14.5

Mit einem Kurvenradius von 13,1m gibt der Supershape Magnum von Head schon seine Absichten bekannt. Er ist ein Ski, der auf kleine Schwünge spezialisiert ist, ein Bereich in dem er durch seine Lebhaftigkeit und seine Ungezwungenheit beeindruckt. Der Kommentar eines Testers gibt den Ton an: "Man hat den Eindruck einer Klinge unter den Füßen zu haben!"

Das Auslösen ist unverzögert, der Griff exzellent und das Kurvenfahren tadellos... vorausgesetzt man ist gut positioniert. Der Ski übersteuert leicht, wenn man vorne Druck ausübt. Einige Tester fanden, dass sich sein Verhalten optimiert, wenn der Ski leicht rücklagig gefahren wird. Sobald man die beste Platzierung... Weiter lesen

Unsere Tester
14.5
AWARD

AWARD

Der Ripstick ist ein Ski, der den Freerider dank einer außergewöhnlichen Handlichkeit in Reichweite eines technischen Niveaus bringt.

Abseits der Piste fühlt sich der Ski sofort wohl. Er passt zu allem und seine Handlichkeit außerhalb der Norm gibt weniger erfahrenen Skifahrern, die Angst vor dem Bremsen oder Drehungen haben, Sicherheit. Es ist überflüssig eine berühmte Technik wie die von Candide Thovex überhaupt zur Schau zu stellen: Der Ski dreht sich ohne Aufwand, das sogar auf nassem Schnee oder der Buckelpiste. Es genügt sich nach rechts und links auszurichten und man rast schon mit etwas aufgewirbeltem Schnee den Hang ohne Mühe hinunter, man fühlt... Weiter lesen

Unsere Tester
14.1

Wie der Ripstick und der Soul7 zielt der H105 auf Zugänglichkeit. Die ersten Abfahrten auf der Piste sind angenehm. Der Ski verhält sich gut, zeigt sich folgsam, gibt Sicherheit. Das Drehen und Auslösen sind schnell und intuitiv. Der Ski zeigt sich sehr reaktionsfähig und geeignet für kleine Schwünge.

Das Verhalten wird jedoch bei höherer Geschwindigkeit weniger vorhersehbar.... Weiter lesen

Unsere Tester
13.7

Guter Ski, dem Rc Ca von Blizzard fehlt es jedoch auffallend an Zugänglichkeit, um in dieser Kategorie hervorzustechen.

Das Modell ist tatsächlich deutlich anspruchsvoller als seine Konkurrenten. Die Tester haben im Besonderen ein starres Skiende bemängelt, das sich dem Drehen des Skis im Gleiten bei geringer Geschwindigkeit entgegenstellt und die Zugänglichkeit des Skis für Anfänger... Weiter lesen

Unsere Tester
13.4

Der Soul 7 von Rossignol ist wie der Ripstick oder der H105 ein Ski, der auf Zugänglichkeit in einem technisch schwereren Bereich abzielt.

Abseits der Piste waren wir angenehm überrascht vom exzellenten Auftrieb des Skis (gewiss durch die 106mm Kufe und den durchgängigen Rocker positiv beeinflusst), das den körperlichen Einsatz des Skifahrers verringert. Die Wendigkeit im Pulverschnee ist sehr gut. Er ist perfekt für kleine Schwünge auf dieser Art von Schnee auf mittelsteilen Hängen.

Dem Ski mangelt es jedoch an Steifheit, um sich auf schwierigem Schnee durchzusetzen und auf festem Schnee und steilen Abhängen Sicherheit zu geben... Aus den gleichen Gründen... Weiter lesen

Unsere Tester
13.3

Das Team der Tester von PROSKILAB™ ist zu großen Teilen aus erfahrenen Professionellen zusammengesetzt, die den Ski an seine Grenzen bringen, um sein Verhalten zu enthüllen. Es wird von erfahrenen nicht-professionellen Skifahrern vervollständigt, deren Aufgabe es ist einen weniger technischen Blick auf den Ski zu werfen, der mehr dem des Endkonsumenten entspricht. Die Bewertungen der beiden Kategorien stimmen im Allgemeinen überein, es existieren aber auch Modelle zu denen die Professionellen eine andere Meinung haben als die erfahrenen Skifahrer.

Das ist der Fall beim Zone 12 ti von Dynastar (ausgestattet mit der Konect-Platte der Serie). Die professionellen Skifahrer haben ein... Weiter lesen

Unsere Tester
13.3

Die Tester haben beim Experience 88 HD einen deutlichen Fortschritt des Verhaltens im Vergleich mit seinen Vorgängern festgestellt. Der Ski ist angenehm und gibt Sicherheit, die Handhabung erfolgt unmittelbar. Die ersten Abfahrten sind dank eines ruhigen und ausgeglichenen Verhaltens geschmeidig und ohne Stress. Der Experience 88 HD reagiert gut und zeigt sich folgsam. Der Ski fühlt sich besonders bei geschnittenen Schwüngen wohl und auf weichem Schnee ist er eine wahre Wucht!

Abseits der Piste ist alles in Ordnung, ohne dass der Ski sich ausgezeichnet verhält, was an seiner sehr schnittigen Form liegt (Form mit ausgeprägter Wespentaille). Man muss jedoch anmerken, dass sich das... Weiter lesen

Unsere Tester
13.2

"The Ski" von Scott ist bei PROSKILAB™ ein sehr bekanntes Modell. Über die Saisons hinweg ist er durchweg in der Auswahl der besten Ski dieser Kategorie, ohne jedoch ganz an der Spitze anzugelangen.

Der Ski scheint sich im Vergleich zur letzten Saison kaum weiter entwickelt zu haben und überzeugt immer noch durch seine Einfachheit und Handhabung. Die ersten Abfahrten bei mittlerer Geschwindigkeit zeigen einen homogenen, weichen und angenehmen Ski, der folgsam ist solange man ihn nicht zu sehr beansprucht. Der Ski führt Schwünge intuitiv aus, er fühlt sich bei gleitendem und rutschendem Fahren wohl und ist auf weichem Schnee besonders angenehm, wo er einfach nur Fahrspaß... Weiter lesen

Unsere Tester
12.9

Der Pro Mtn Ti (für "Pro Mountain") wurde bereits im Januar 2016 mit einer guten Bewertung vorgetestet, worauf er in den Test von PROSKILAB™ aufgenommen wurde. Es scheint jedoch, dass das Testmodell ein Problem der Präparierung aufwies, die eine Veränderung seines Verhaltens mit sich brachte.

Den Testern fiel ein heterogener Griff auf, der in Abhängigkeit des Drucks variierte.... Weiter lesen

Unsere Tester
10.4

Fischer ist eine exzellente Marke, die wir mit Erfolg seit vielen Jahren testen. Der RC4 SC ist ein sehr bekanntes Modell, letztes Jahr mit guten Ergebnissen getestet und von unseren Testern für seine Sportlichkeit geschätzt.

Wir müssen leider feststellen, dass das bereitgestellte Exemplar für den Test dieses Jahr die Tester ein klein wenig enttäuscht hat. Der Ski ist besonders steif... Weiter lesen