SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2018. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
17.8
BEST SKI

BEST SKI

Test Stöckli Laser SC 2018

BEST SKI
Bester Ski 2018

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

In dieser Kategorie "Sportcarver" erwarten wir von unseren Herstellern Ski, die auf geschnittene Schwünge und Geschwindigkeit ausgelegt sind, jedoch weniger spezialisiert sind als Ski, die für Rennen geeignet sind. Der Laser SC von Stöckli ist deshalb perfekt für diese Kategorie und bleibt dieses Jahr am Markt auf den vorderen Rängen. Dieses Modell überzeugt durch seine allgemeine Effizienz, seinen sauberen und homogenen Charakter. Aber er hat die Tester besonders durch seine Progression und seine Fähigkeit lange Leistung zu bringen überzeugt. Es ist ein Ski, den man jeden Tag nutzen und mit dem man aber Großes erreichen kann. Er behält seine Qualitäten bei sehr hoher Geschwindigkeit und bei sehr dynamischem Fahren bei. Eine für diese Größe (170cm) außergewöhnliche Stabilität und eine exzellente Kurvenlage ermöglichen ein sehr dynamisches Kurvenfahren bei fast strafbarer Geschwindigkeit. Zu dieser sehr positiven Bilanz muss noch eine gute Dosis an Spannkraft hinzugefügt werden, der den Ski besonders lebhaft und spielerisch macht, das besonders in kleinen Kurven, wo er brilliert. Laut Testern ein Ski, der einen „zum Lächeln bringt“. Wir empfehlen den Laser SC guten und professionellen Skifahrern, die einen angemessen anspruchsvollen und wahrhaft sportlichen Ski möchten.

Test: Pluspunkte

  • Gute allgemeine Leistung
  • Wahnsinnig effizient in kleinen Kurven
  • Progressiver Ski, auf den man gut Kraft einwirken kann
  • Ski bleibt zugänglich
  • Außergewöhnliche Stabilität für die getestete Größe
  • Exzellenter Halt
  • Gute Kurvenlage

Test: Minuspunkte

  • Etwas weniger geeignet für gleitendes Fahren

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
18.0
Stabilität
☆☆☆☆☆
18.0
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
18.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
19.0
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
19.5
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
16.5
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
14.7
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
16.8
Komfort
☆☆☆☆☆
17.3
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
18.0
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
18.5

Für welche Skifahrer?

Gut → Experte

Herstellerbeschreibung

Mit 72mm Kufen aus der Rennklasse von Stöckli ist der Laser SC eine Präzisionswaffe für anspruchsvolles Fahren auf der Piste. Von einem Rennski stammend ist der SC ein Hybrid aus Riesenslalom- und Slalomski. Die TFC-Technologie im Skiende verschafft Komfort beim Ausfahren aus Kurven ohne Leistung zu verlieren. Ein wahrer Liebling für 100% der Skifahrer!

Eigenschaften Laser SC

Marke : Stöckli
Model : Laser SC
Jahr : 2018
Kategorie : Sportcarver
Getestete Größe : 170 cm
Sidecut Schaufel : 123 mm
Sidecut Taille : 72 mm
Sidecut Skiende : 104 mm
Raduis der getesteten Größe : ohne Angabe
Einen Kommentar abgeben

Ihr Kommentar

Stöckli Laser SC

Ich verstehe nicht ganz, warum der Ski für "gleitendes Fahren" weniger geeignet sein soll. Was ist damit gemeiint? Zuerst hatte meine Frau sich bei der Ausleihstation auf der Seiser Alm etwas gutes gewünscht. Andreas hat ihr den Stöckli Laser SL angedient. Sie war begeistert! Ihre einzige Frage an mich nach dem Testtag war: hast du deine Kreditkarte kit?! Dann freagte ich ihn, ob es sowas auch für Männer gibt. Einfach zum probieren. Zum Verständnis - ich hatte mir gerade vor einem Jahr neue, gutgehende Ski zugelegt! Leute! Vergesst alles! Es ist ein Traum, diesen Ski zu fahren! Das Geld ist echt Nebensache! Ich kannte diese Marke vor einer Woche noch nicht! Jetzt bin ich ein Jünger! Qualität setzt sich durch! Meine Daten: 59, sportlich, Abfaht seit 2005. Klingt harmlos, Ich weiss.

Marek
le 28/12/2017 à 18:15:17

Stöckli SC

Ich fuhr vor kurzem noch einen Atomic redster doubledeck 3 SL, ein sehr guter Ski. Ich selber schätze mich als guter bis sehr guter Skifahrer ein. Seit 2016 kenne ich Stöckli, nachdem mich eine junge Dame auf einer hügeligen und vereisten Piste sowas von vernascht hat und ich Probleme hatte, hinterher zu fahren. Als ich sie endlich oberhalb von einem Steilhang hielt, schaute ich auf ihre Ski, es waren Stöckli, ein weißer Ski, noch am Abend habe ich mich im Internet über die Firma Stöckli informiert. In den letzten Jahren habe ich mir Stöcklis ausgeliehen, SL, GS, SX und SC und andere Hersteller, aber der Stöckli SC machte den Unterschied!!! Kein anderer Ski sticht so positiv in einem Vergleich heraus. Ja, letztes Wochenende habe ich mir einen neue Stöckli SC Modell 2018 mit Speedplatte und der Salamon Titanium SP12 Bindung gekauft. Preis war okay, da das neue Modell 2019/2020 herauskam. Ein Traum, jede Abfahrt ein Genuß, ich möchte nur noch Skifahren gehen. Absolute Kaufempfehlung. Tipp: Leiht euch den Ski mal aus und ihr werdet mich verstehen.

Georg
le 11/12/2019 à 07:32:52

Stöckli Laser SC

Hallo Leute, ich stehe mittlerweile fast 50 Jahre auf den Ski ???? Hab mir aus Spaß mal den Laser SC ausgeliehen - alles was ich davor gefahren bin hat dieser Ski in Schatten gestellt Natürlich hab ich mir den Ski sofort aus dem Verleih gekauft. Jetzt stehen meine alte Ski mittlerweile schon 5 Jahre rum und Verstauben. Das Gute an diesem Ski ist, du kannst einfach neben der Piste in den Tiefschnee hüpfen und fühlst dich sofort wohl. Mach das mal umgekehrt mit einem Freeride auf der Piste, da schwimmt du weg - diese Teile sind nur gut im Tiefschnee. Viel Spaß Leute Euer Martin

Martin
le 12/12/2022 à 17:10:50

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2017