SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2017. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
16.3

Test Völkl Racetiger Speedwall GS UVO 2017

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Der Racetiger GS UVO beruhigt sofort. Nach nur einer Abfahrt versteht man, dass der Ski den Komfort und die Zugänglichkeit groß schreibt. Der Komfort ist im Besonderen für diese Racing-Kategorie außergewöhnlich. Der Ski stellt sich gut auf das Terrain ein und erfordert erwähnenswert wenig körperlichen Einsatz, um gelenkt zu werden. "Wie das Leder-Interieur eines BMW", kommentierte einer der Tester von PROSKILAB™.

Der Racetiger ist ein Ski, der Skifahrern von mittlerem Niveau Sicherheit gibt. Er ist einfach, fügsam und besonders leicht in die Kurve zu bringen, er führt aus ohne zu murren.

Der Ski beweist große Vielseitigkeit und variiert den Kurvenradius und den Fahrstil (mit inbegriffen rutschendes Fahren) nach den Wünschen des Fahrers.

Was die Leistung anbelangt ist das Verhalten in Kurven und der Griff sehr gut, ohne jedoch außergewöhnlich zu sein. Wenn er zu dynamischem Fahren bei hoher Geschwindigkeit gezwungen wird, beginnt der Racetiger Schwächen zu zeigen. Der Rocker in der Schaufel ist relativ weich und macht das Fahren weniger präzise, besonders wenn man Druck auf vorne ausübt. Dem Ausfahren aus Kurven mangelt es aufgrund der Schwäche der Stoßkraft an Energie.

Der Ski hätte in der Kategorie "Sehr anspruchsvolle Piste" geglänzt, tut sich aber bezüglich Effizienz in dieser Kategorie "Riesenslalom" schwer. Er ist nichtsdestotrotz ein sehr guter Ski, den wir einer Vielzahl an Skifahrern von mittlerem bis sehr guten Niveau empfehlen, besonders denjenigen, die beim Carving Fortschritte in Richtung Riesenslalom machen wollen.

Test: Pluspunkte

  • Homogenes, ruhiges Verhalten, das Sicherheit gibt
  • Sehr komfortabler Ski, der sich gut an das Terrain anpasst und wenig körperlichen Einsatz erfordert
  • Lenksamer, einfacher Ski

Test: Minuspunkte

  • Zurückgehende Leistung bei sehr dynamischem Fahren
  • Schaufel, die sich abhebt, wenn man vorne Druck ausübt und die bei hoher Geschwindigkeit flattert (Rocker), was das Fahren weniger bissig macht
  • Mangel an Stoßkraft am Ende der Kurve

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
17.5
Stabilität
☆☆☆☆☆
16.0
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
15.5
Kantengriff
☆☆☆☆☆
15.2
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
16.0
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
17.5
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
17.0
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
18.0
Komfort
☆☆☆☆☆
17.3
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
15.8
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
15.8

Für welche Skifahrer?

Erfahren → Sehr gut+

Herstellerbeschreibung

Der schnelle Tip Rocker GS Ski in einer Titanal-Konstruktion für erhöhte Geschwindigkeit. Unmittelbare Effizienz mit dem revolutionären UVO-Vibrationstilger, dem Kern SPEEDWALL MULTILAYER WOODCORE und den verbesserten, leichteren und größeren Bindungen rMOTION. Er ist für extreme Geschwindigkeiten und lange Schwünge auf schwierigen Pisten gemacht.

Eigenschaften Racetiger Speedwall GS UVO

Marke : Völkl
Model : Racetiger Speedwall GS UVO
Jahr : 2017
Kategorie : Racecarver
Getestete Größe : 175 cm
Sidecut Schaufel : 116 mm
Sidecut Taille : 70 mm
Sidecut Skiende : 98 mm
Raduis der getesteten Größe : ohne Angabe

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2016