SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
16.1
AWARD

AWARD

Test Völkl Racetiger GS 2020

AWARD
Beste Leistung!

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Völkl hat sich als leistungsorientierte Marke sowohl auf der Piste als auch im All-Mountain-Bereich einen Namen gemacht. Wir testen Skier seit 14 Jahren und es ist klar, dass dieser Ruf von Proskilab-Testern selten bestritten wurde.

Nicht so beim Racetiger GS, der sich in diesem Vergleich als "Performance"-Ski auszeichnet.

Der Ski fährt gerne schnell, er will „nur beschleunigen" und gibt sich die Mittel dazu. Der "dämonische" Griff, sein außergewöhnliche Stabilität, die Qualität des Kurvenhandlings und seine homogene Stützfähigkeit in der Kurve wurden von den Testern gelobt. Seine Stabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist außergewöhnlich.

Einer der Tester schreibt "Leistung vor Vergnügen". Denn beim Skifahren geht es um Effizienz. Es erfordert Engagement und Führung, besonders am Anfang der Kurve. Komfort und Vielseitigkeit werden auf den einfachsten Ausdruck reduziert. Insbesondere lässigere, langsamere Drifts sind nicht mehr möglich. Der Ski erfordert Geschwindigkeit und ihm fehlt es an Agilität bei langsamen Fahrten. Es ist nicht der ideale Ski fürs Cruising oder langsame Wedeln.

Der Völkl GS Racetiger bricht das Versprechen der Marke nicht. Es ist ein kompromißloser Ski, der auf Effizienz abzielt. Wir empfehlen ihn engagierten Skifahrern von sehr gutem Niveau bis hin zu Experten- oder Wettbewerbsniveau, die ein Verhalten ähnlich dessen eines FIS-Skis wünschen.

Test: Pluspunkte

  • Sehr hohes Leistungsniveau
  • Außergewöhnliche Stabilität und Griff
  • Beschleunigung in der Kurve
  • Regelmäßigkeit und Festigkeit in der Kurve

Test: Minuspunkte

  • Technisch und körperlich anspruchsvoller Ski
  • Unbehaglich bei niedrigen Geschwindigkeiten und engen Kurven
  • Braucht Führung
  • Effizienter, aber nicht sehr verspielter Ski

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
14.4
Stabilität
☆☆☆☆☆
17.5
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
17.0
Kantengriff
☆☆☆☆☆
17.5
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
12.7
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
18.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
11.3
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
14.5
Komfort
☆☆☆☆☆
13.7
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
16.5
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
14.5

Für welche Skifahrer?

Sehr gut → Experte

Herstellerbeschreibung

Der berühmte Racetiger der deutschen Marke hat das Recht auf einige akribische Anpassungen. Aus dem berühmten UVO, das mit den Ingenieuren von Marker entwickelt wurde, wird der 3D-UVO. Wir finden daher eine 360°-Bewegung, ergänzt durch eine Feder, die es diesem 3D-UVO ermöglicht, sich von oben nach unten zu bewegen, um Vibrationen weiter zu reduzieren und dem Ski einen besseren Kontakt zwischen Ski und Schnee zu ermöglichen.
Beim Skibau setzen die Racetigers auf die 3D-Glastechnologie: eine Glasfaser, die vertikal an den geraden Kanten von Spachtel und Ferse positioniert ist und dem Ski mehr Steifigkeit und Power verleiht. Das Fiberglas ist an den Bindungen flach, so dass der Skifahrer den Ski leichter verformen kann.
Der Racetiger GS bleibt ein radikaler Ski für große Kurven, er liebt Geschwindigkeit!
Die Racetiger GS und SL sind in der PRO-Version mit der berühmten Marker WC-Kolbenplatte erhältlich.

Eigenschaften Racetiger GS

Marke : Völkl
Model : Racetiger GS
Jahr : 2020
Kategorie : Racecarver
Getestete Größe : 180 cm
Sidecut Schaufel : 114 mm
Sidecut Taille : 69 mm
Sidecut Skiende : 97 mm
Raduis der getesteten Größe : 19 m

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2019