SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
15.5
AWARD

AWARD

Test Völkl Kendo 88 2020

AWARD
Beste Leistung!

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Nach dem Mantra ist Kendo eine der Referenzen in diesem Marktsegment, die von Völkl erneuert wurde und in zwei Versionen erhältlich ist, der 92 und der 88. Letzteres ist der, den wir hier getestet haben.

Die Modifikationen sind ähnlich wie beim Mantra M5. Der Ski ist schmaler mit einer Kufe, die von 90 bis 88 mm reicht. Die Konstruktion wurde geändert und übernimmt nun mehr oder weniger die des Mantra mit zwei Titanalplatten in Form eines Hufeisens. Der Radius verliert etwa 2 Meter und erreicht 18,6 m in der getesteten Größe.

Sobald man auf den Kendo 88 steigt, versteht man eines: Dieser Ski ist für die Geschwindigkeit gemacht. Er ist sicherlich agiler und reaktionsschneller als sein Vorgänger, drückt sich aber dennoch besser in großen Bögen bei hoher Geschwindigkeit aus. Laut den Testern "braucht es Geschwindigkeit und Raum, um sich auszudrücken". Der Griff ist "ausgezeichnet", die Stabilität "vorbildlich" und es lässt sich deutlich die Völkl DNA erkennen. Auf der anderen Seite ist der Ski wahrscheinlich etwas anspruchsvoller als sein Vorgänger und erfordert Präsenz sowie Engagement.

Off-Piste verhält sich der Ski sehr gut mit einer besonderen Anmerkung was bereits befahrenen Schnee angeht, wo er aufgrund seiner Steifigkeit die Schneedecke regelrecht "aufteilen" kann. Die Pulvertragfähigkeit bleibt trotz der reduzierten Breite dieser neuen Version gut.

„Ausgezeichneter Ski", der Kendo 88 von Völkl bringt gegenüber seinem Vorgänger eine zusätzliche Dosis Agilität bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. Er ist der perfekte Ski für sportliche und engagierte Skifahrer, die auf der Suche nach der idealen Mischung aus Power und Vielseitigkeit sind.

Test: Pluspunkte

  • Gesamtleistung auf hohem Niveau
  • Griff
  • Vorbildliche Stabilität
  • Genauigkeit
  • Ski, der gerne schnell fährt
  • Befahrene Pisten

Test: Minuspunkte

  • Körperlich anspruchsvoller Ski

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
15.2
Stabilität
☆☆☆☆☆
17.3
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
17.0
Kantengriff
☆☆☆☆☆
17.8
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
13.7
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
17.5
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
14.5
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
13.8
Komfort
☆☆☆☆☆
13.7
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
13.7
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
13.8
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
15.3
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
16.3
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
15.3
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
16.8
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
16.3

Für welche Skifahrer?

Sehr gut → Experte

Herstellerbeschreibung

Seit mehr als 14 Jahren dominiert Völkl mit Mantra und Kendo die Freeride Performance Kategorie. Nach dem neuen M5 Mantra wächst diese Titanale Freeride-Familie bis 2020 mit nicht weniger als 3 neuen Skiern zusätzlich zum M5: Mantra 102, Kendo 92 und Kendo 88.
Alle diese Skier verfügen über die berühmte Titanale Frame-Technologie: eine Titanale Platte, die einen Bogen entlang der geraden Kanten an Schaufel und Ferse bildet, und eine massive Platte unter der Bindung. In der Schaufel befindet sich eine Kohlenstoffschicht zur Erhöhung der Torsionssteifigkeit, die für mehr Kraft und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgt.
Das neue Feature für Kendo 88 ist im Sidecut mit dem 3 Radius Sidecut (3-Speichen-Sidecut): ein längerer Radius auf Höhe des Rockers von Schaufel und Ferse für einfaches Kurvenfahren und mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Außerdem ein kürzerer Radius im Mittelpunkt des Skis, um einen überschaubaren Ski zu erhalten, der handhabbar ist und in kleinen Kurven leicht wenden lässt.

Eigenschaften Kendo 88

Marke : Völkl
Model : Kendo 88
Jahr : 2020
Kategorie : Allmountain
Getestete Größe : 177 cm
Sidecut Schaufel : 129 mm
Sidecut Taille : 88 mm
Sidecut Skiende : 111 mm
Raduis der getesteten Größe : 18 m

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2019