Skitest Elan Ripstick 106 2017 (14.5/20) - PROSKILAB™
SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2017. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020
Unsere Tester
14.5
AWARD

AWARD

Test Elan Ripstick 106 2017

AWARD
Beste Handhabung!

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Der Ripstick ist ein Ski, der den Freerider dank einer außergewöhnlichen Handlichkeit in Reichweite eines technischen Niveaus bringt.

Abseits der Piste fühlt sich der Ski sofort wohl. Er passt zu allem und seine Handlichkeit außerhalb der Norm gibt weniger erfahrenen Skifahrern, die Angst vor dem Bremsen oder Drehungen haben, Sicherheit. Es ist überflüssig eine berühmte Technik wie die von Candide Thovex überhaupt zur Schau zu stellen: Der Ski dreht sich ohne Aufwand, das sogar auf nassem Schnee oder der Buckelpiste. Es genügt sich nach rechts und links auszurichten und man rast schon mit etwas aufgewirbeltem Schnee den Hang ohne Mühe hinunter, man fühlt sich dabei wie ein Champion!

Auf der Piste überrascht der Ski mit seinem Komfort und seinem Verhalten auf weichem Schnee. Das Fahren ist nicht das präziseste und er ist weit vom Cochise entfernt, aber die Einfachheit des Auslösens, der spielerische Charakter des Skis und die Qualität des Kontakts zwischen Schnee und Ski erzeugt viel Fahrspaß.

Auf festem Schnee auf Abhängen oder bei erhöhter Geschwindigkeit verliert der Ski jedoch schnell seine Haltung. Die Weichheit der Spitze macht das Fahren ungenauer, fast unpräzise, und der Mangel an Griff macht sich stark bemerkbar.

Der Ripstick ist ein angenehmes und spielerisches Modell für Skifahrer mit geringem technischem Niveau, die die Freuden des Fahrens abseits der Piste unter besten Wetterbedingungen kennenlernen wollen. Dieses Modell gibt ihnen unverzüglich Fahrspaß mit einem minimalen technischen Aufwand. Erfahrene Freerider wenden sich lieber an den Enforcer oder den Corvus.

Test: Pluspunkte

  • Spielerischer und sympathischer Ski
  • Große Einfachheit beim Drehen, allgemeine Wendigkeit
  • Erfordert etwas körperlichen Einsatz, tolerant

Test: Minuspunkte

  • Mangel an Stabilität und Griff auf festem Schnee und bei hoher Geschwindigkeit

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
16.3
Stabilität
☆☆☆☆☆
13.0
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
14.0
Kantengriff
☆☆☆☆☆
14.8
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
15.5
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
13.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
15.3
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
16.3
Komfort
☆☆☆☆☆
15.5
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
14.8
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
16.3
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
14.5
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
15.3
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
13.0
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
13.8
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
13.8

Für welche Skifahrer?

Erfahren+ → Sehr gut+

Herstellerbeschreibung

Mit der neuen durch einen ispo Award ausgezeichneten TNT-Technologie ist der RipStick 106 Teil einer neuen Generation von All Mountain Ski. Er ist nicht nur leicht sondern überrascht Sie auch durch seinen Griff und seine Reaktionsfähigkeit dank seiner den Ski verstärkenden Karbonröhren. Der RipStick 106 erlaubt Skifahrern auf festem Schnee zu carven und, wenn es die Wetterkonditionen erlauben, auf Pulverschnee entspannt zu fahren.

Eigenschaften Ripstick 106

Marke : Elan
Model : Ripstick 106
Jahr : 2017
Kategorie : All Mountain 30/70
Getestete Größe : 188 cm
Sidecut Schaufel : 140 mm
Sidecut Taille : 106 mm
Sidecut Skiende : 122 mm
Raduis der getesteten Größe : ohne Angabe

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2016