SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
Unsere Tester
14

Test Head Kore 93 W 2020

Bewertung der Tester von PROSKILAB™

Der hervorragende Kore 93 von Head, letztes Jahr als "Best Ski" bei den Herren ausgezeichnet, ist schnell zu einer Referenz im All-Mountain-Markt geworden. In diesem Jahr ist er nun in einer Damenversion erhältlich: der Kore 93 W.

Sein Aufbau ist derselbe wie beim Herrenmodell. Es ist interessant festzustellen, dass sich der Ansatz von Head deutlich von dem der konkurrierenden Marken unterscheidet. Letztere verwenden oft eine oder mehrere Titanalplatten (eine Legierung auf Aluminium-Zink-Basis), um die Steifigkeit und Sensibilität der Skier zu verbessern. Titanal hat zwar hervorragende mechanische Eigenschaften, macht den Ski jedoch auch schwerer. Die österreichische Marke (die viel Erfahrung im Bereich Tennisschläger vorweisen kann) verfolgt einen innovativen industriellen Ansatz und verwendet neue Materialien wie Koroyd und Graphen. Das Ergebnis hinsichtlich des Steifigkeit-/Gewichtsverhältnisses kann sich sehen lassen.

Es sei darauf hingewiesen, daß der von den Proskilab-Testerinnen bewertete Kore 93 W nicht ganz 93 mm Kufenbreite aufweist wie die Herrenversion. Er ist 2 mm schmaler und mißt damit 91 mm unter dem Fuß. Damit ist er jedoch immer noch der breiteste Ski, der in dieser Kategorie getestet wurde.

Bei einer solchen qualitativ hochwertigen Herkunft haben die Testerinnen einen Hochleistungsski erwartet - und wurden nicht enttäuscht.

Der Ski ist effizient und weist ein sehr gutes Verhalten auf der Piste auf. Der Ski ist griffig, sehr stabil und fährt sich auch bei hoher Geschwindigkeit gut. Abseits der Piste bietet er durch seine Breite einen unbestreitbaren Vorteil, insbesondere im Pulverschnee. Auf der Buckelpiste sorgt seine Steifigkeit für Spitzenleistung.

Andererseits reduziert diese Steifigkeit auch den Komfort. Der Ski ist anspruchsvoll, und die Testerinnen haben festgestellt, daß bei der Dämpfung von Unebenheiten im Gelände noch Luft nach oben ist.

Der Head Kore 93 W ist ein leistungsorientierter Ski. Es ist ein Modell, das wir eher kräftigeren Skifahrerinnen für Piste und Freeride empfehlen.


Test: Pluspunkte

  • Leistungsstark
  • Hervorragendes Verhalten auf der Piste
  • Auftrieb im Pulverschnee
  • Griff
  • Gewandtheit bei hoher Geschwindigkeit

Test: Minuspunkte

  • Starrer, anspruchsvoller Ski
  • Mittelmäßiger Ausgleich von Bodenunebenheiten, weniger Komfort

Skitestnoten

Auslösen
☆☆☆☆☆
14.0
Stabilität
☆☆☆☆☆
15.7
Fahren/Kurvenverhalten
☆☆☆☆☆
14.0
Kantengriff
☆☆☆☆☆
15.0
Eignung kurze Schwünge
☆☆☆☆☆
13.7
Eignung lange Schwünge
☆☆☆☆☆
16.0
Driftverhalten
☆☆☆☆☆
15.0
Einfachheit im Handling
☆☆☆☆☆
12.3
Komfort
☆☆☆☆☆
12.3
Schneekontakt
☆☆☆☆☆
14.0
Wendigkeit im weichen Schnee
☆☆☆☆☆
14.0
Freeride - Floaten des Skis
☆☆☆☆☆
14.0
Verhalten im Pulverschnee
☆☆☆☆☆
14.0
Eignung für schwer befahrbaren Schnee
☆☆☆☆☆
14.7
Freeride - Wendigkeit in schwer befahrbarem Schnee
☆☆☆☆☆
12.7
Geländetauglichkeit
☆☆☆☆☆
12.3

Für welche Skifahrer?

Gut+ → Experte

Herstellerbeschreibung

Der KORE 93 W ist perfekt für schwierigen Schnee.
Es ist für Frauen gedacht, die nach einem vielseitigen, präzisen Ski suchen. Er ist für alle Bedingungen geeignet. Seine Zusammensetzung aus Graphen und Karuba ermöglicht eine Gewichtseinsparung und Leichtigkeit, ohne an Fahrleistung einzubüßen. #TOTHEKORE

Eigenschaften Kore 93 W

Marke : Head
Model : Kore 93 W
Jahr : 2020
Kategorie : Allmountain
Getestete Größe : 171 cm
Sidecut Schaufel : 130 mm
Sidecut Taille : 91 mm
Sidecut Skiende : 113 mm
Raduis der getesteten Größe : 15 m

Ihr Kommentar

Einen Kommentar abgeben
Logo La Clusaz

Von PROSKILAB™ getestet

in La Clusaz, Frankreich, März 2019