SKI REVIEWS YOU CAN TRUST
X Diese Seite betrifft den Zeitraum 2017. Hier anklicken um den SKI TEST zu lesen 2020

Skitests Freeride Herren 2017


In dieser Kategorie „Freeride“ wählen und testen wir Ski, die auf eine Nutzung im Verhältnis 50% Piste/50% Freeride ausgelegt sind. Gesuchte Eigenschaften sind Leistung auf der Piste (Auslösen, Kurvenlage, Griff, Stabilität, Stoßkraft etc.), Komfort, allgemeine Vielseitigkeit und das Verhalten im Freeride (Auftrieb auf Pulverschnee, Drehbarkeit, Verhalten auf schwierigem Schnee). Diese Ski haben im Allgemeinen eine Kufenbreite zwischen 92 und 100 mm, eine ausgeprägte Schaufel, einen starken Rocker und eine recht gerade Form.

Die besten Ski dieser Kategorie zeichnen sich durch ihre Leistungsstärke aus, die sie sowohl auf der Piste als auch im Freeride zeigen. Es sind passende Ski für erfahrene Skifahrer, die einen Ski wollen, der sich bei allen Schneebedingungen und Bodenverhältnissen bewährt.
Unsere Tester
16.9
BEST SKI

BEST SKI

Mit mehreren Auszeichnungen als "Bester Ski" in den letzten Jahren ist der Mantra von Völkl einer der besten Ski des Markts in dieser Kategorie. Er hält sich dieses Jahr, trotz einer immer stärker werdenden Konkurrenz in diesem Segment, auch wieder an der Spitze der Kategorie auf.

Der Ski scheint sich seit letztem Jahr nicht verändert zu haben und bestätigt seine oberste Qualität: Vielseitigkeit auf der Piste/absolut umwerfend abseits der Piste!

Auf der Piste zeigt der Mantra einen lebhaften und heiteren Charakter. Das Auslösen ist erwähnenswert leicht und schnell, was ein Gefühl von großer Leichtigkeit unter den Füßen gibt.... Weiter lesen

Unsere Tester
16.8
BEST SKI

BEST SKI

Das Ziel von PROSKILAB™ ist es eine Auswahl der besten auf dem Markt verfügbaren Ski im Vergleich zu testen. Wir haben ZAG seit einigen Jahren im Visier und haben uns nach Gespräch mit der Marke dazu entschieden den H95 in den Test 2017 aufzunehmen. Man kommt nicht umhin festzustellen, dass das eine gute Idee war, da das Modell die Tester wahrlich begeistert hat.

Es ist tatsächlich selten,... Weiter lesen

Unsere Tester
15.3

Gleichzeitig leistungsstark, komfortabel, vielseitig, gut ausgeglichen sticht dieser Ski durch seine Homogenität hervor. Als wahres Schweizermesser gibt er überall Sicherheit, auf allen Terrains und bei jedem Fahrstil ohne in einem Bereich besonders hervorzustechen. Er erfordert weniger körperlichen Einsatz obwohl das Auslösen nicht sehr reaktionsschnell ist. Aber sobald er in der Kurve ist fährt er ausgeglichen, der Griff ist exzellent, dank seines steifen Skiendes.

Abseits der Piste hat er guten Auftrieb und dreht sich einfach in Tiefschnee. Die Fahrt auf der Buckelpiste und auf schwierigem Schnee entsprechen den Anforderungen der Kategorie.

Wenn die Beschleunigung erhöht... Weiter lesen

Unsere Tester
15.1

Obwohl der italienische Markt sich mehr in Richtung Rennen als Freeride orientiert, hat Nordica den Testern von PROSKILAB™ letztes Jahr mit dem Enforcer eine schöne Überraschung gemacht. Dieser ist gerade dabei ein Richtwert für die Kategorie "All Mountain Fat" (bei PROSKILAB™ "All Mountain 30/70" genannt) zu werden.
Der Ski hat eine Auszeichnung als "Bester Ski" in der Kategorie "All Mountain 30/70" bekommen, die ihm dieses Jahr erneut verliehen wurde.

Wir haben eine Version mit 93mm Kufenbreite getestet (anstatt die 100mm seines großen Bruders), die ihn in dieser Kategorie 50/50 platziert. Dieses Modell wurde im Januar 2016 vorgetestet... Weiter lesen

Unsere Tester
14.7

Sage ist der neue Name für den Sagebrush von Scott, der letztes Jahr von PROSKILAB getestet wurde. Der Ski scheint sich nicht sehr weiter entwickelt zu haben und zeigt ein sehr ähnliches Verhalten wie das schon getestete Modell.

Der Sage gibt weniger erfahrenen Skifahrern umgehend ein Gefühl der Sicherheit. Das Verhalten ist ruhig, intuitiv, der Ski ist stabil und gibt schnell Vertrauen. Als toleranter Ski vergibt er schnell Fehler der Platzierung oder des Aufstützens. Die Leistungen sind gut solange man den Rhythmus nicht erhöht.

Der Sage ist mit seinem großen Komfort für alles geeignet, das dank seiner Dämpfung des Terrains während er vom Skifahrer... Weiter lesen

Unsere Tester
14.6

Der Cham 2.0 97 von Dynastar ist ein Ski, der durch sein besonders handliches, fast übersteuertes Verhalten sowohl auf der Piste als auch darüber hinaus überrascht.

Auf der Piste ist das Verhalten sehr berechnend. Der Ski ist angenehm, handlich und sehr leicht. Das Auslösen ist erleichtert und der Ski sucht fast natürlich die Kurven. Außerdem ausgestattet mit einer guten Stoßkraft (trotz eines leichten Rockers hinten) ist er besonders lebhaft und fühlt sich wohl bei kleinen Schwüngen.

Das Verhalten, die Stabilität und die Präzision nehmen jedoch ab, wenn der Rhythmus erhöht wird.

Das Verhalten beim Freeride ist solide, jedoch... Weiter lesen